Korea- Der Kalte Krieg wird heiß

Dokumentarfilm Koreakrieg

www.youtube.com

Flash ist Pflicht!

Phoenix/TimeWarner - Dokumentation in 24 Teilen von Tessa Coombs, Martin Smith und Jeremy Isaacs (1998) - 45 Jahre von 1945 bis 1990 saß die Welt auf einem Pulverfass. Und oft schien es, als würde Feuer an die Lunte gelegt, die das Fass zur Explosion bringt. Die ideologischen Auseinandersetzungen zwischen Ost und West arteten zur Rüstungsspirale aus. Aber auch verbal verhärteten sich die Fronten. 

Die psychologische Komponente spielte eine zunehmend wichtige Rolle im Wettkampf der Systeme um Macht und Einfluss. Die Sendereihe Der Kalte Krieg ist eine politische Enzyklopädie jener fast 50 Jahre, die auf den Zweiten Weltkrieg folgten. 

Mehr als fünf Jahre haben der britische Produzent Sir Jeremy Isaacs und sein Team aus internationalen Rechercheuren und Historikern zur Erarbeitung des Konzepts und zur Fertigstellung dieser Serie gebraucht. Der Kalte Krieg ist eine der aufwendigsten Dokumentarproduktionen der Fernsehgeschichte. Und das Resultat kann sich sehen lassen: In 24 Folgen wird noch einmal die Geschichte der Spaltung unseres Planeten in zwei militärisch hochgerüstete Machtblöcke erzählt, die Geschichte der kalten Gewalt zwischen Ost und West und die der heißen Grenzen, von denen die vielleicht gefährlichste mitten durch Deutschland verlief. 


Playlist -- Der Kalte Krieg: http://www.youtube.com/playlist?list=PLkb3QQHW1fl6bdS1-LpiMLeEMGx9BvZNo&feature=edit_ok

www.imdb.com/title/tt0170896/

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
www.youtube.com
Veröffentlicht am
31.03.2013
Link
https://geschichte.schule.at/portale/geschichte/schauplaetze/detail/korea-der-kalte-krieg-wird-heiss.html
Kostenpflichtig
nein