Weltgeist zu Pferde

Napoleons Erfolge zeigten Europa, welche Kraft in der nationalen Idee steckte. Von Ute Planert

wissen.spiegel.de

Weltgeist zu Pferde

Teil III: Die Französische Revolution und Napoleon bringen das alte Europa zum Einsturz. Immer mehr deutsche Bürger fühlen sich schon aufgrund ihrer Bildung dem Adel überlegen, studentische Burschenschafter treten als patriotische Vorhut auf. Und sie wehren sich gegen die französische Allmacht: Der Befreiungskrieg 1813/14 schärft bei manchen den Sinn für die deutsche Sache, bringt aber in vielen Landesteilen nur noch größere Belastungen.

Von Planert, Ute

Planert, 42, ist Hochschuldozentin für Neuere Geschichte an der Universität Tübingen.

DER SPIEGEL 6/2007

wissen.spiegel.de