Audioaufnahme mit Vocaroo

Ein Online-Tool für Sprachaufnahmen ohne Installation von Software, das keine Kenntnisse über Sounddateien, etc. voraussetzt!

URL vocaroo.com
Typ Audioaufnahme
System mit jedem Browser verwendbar, benötig Flash Player
Hersteller @vocaroo
Sprache Interface Englisch
Zugang ohne Registrierung
Preis kostenlos
Zielgruppe keine bestimmte Zielgruppe
spezielle Vorkenntnisse nicht wirklich notwendig
Fachgebiet für alle Themen offen

Funktionsweise

Alles was Sie brauchen ist ein funktionierendes Headset mit Mikrophon (bekommen Sie ab € 10.-), das Sie an der Kopfhörer- und Mikrophonbuchse Ihrer Soundkarte am Computer anschließen müssen. Dann gehen Sie auf die Website von Vocaroo, die eigentlich nur aus einem Button besteht.

"Click to Record". Sie können sonst eigentlich nichts machen auf dieser Seite. Sobald Sie auf den Button klicken, versucht die Website sich mit Ihrem Mikrofon zu verbinden, was Sie mit einem Klick auf "Zulassen" ermöglichen müssen. Sobald der Button eine rot blinkende Umrandung aufweist, zeigt er die Aufschrift "Click to Stop", womit Sie Ihre Aufnahme beenden.

Nun hat sich der Bildschirm etwas verändert. Sie sehen nun zwei Buttons im grünen Feld. Auf dem linken steht "Retry", auf dem rechten "Listen".

Wenn Sie mit Ihrer Aufnahme zufrieden sind, wenden Sie sich der darunter liegenden Zeile zu mit der Aufschrift: "Happy with this recording? Click here to save".

Nach diesem Klick zeigt Vocaroo eine Vielzahl an Möglichkeiten wie Sie diese Aufnahme weiter verwenden bzw. verknüpfen können.

• Die erste "Sharing option" ist ein Weblink, den Sie kopieren und auf Internetseiten verlinken können.
  • Der Klick auf den Button "Email" öffnet ein Formular, mit dem Sie den Link an Freunde (aber auch Lehrer/innen) versenden können.
  • Der Klick auf "Embed" generiert einen Embedcode für die Lernplattform oder einen Blog.
  • Mit Hilfe von Icons können Sie Ihre Tonaufnahme direkt auf Facebook, Twitter oder StumbleUpon posten oder per Googlemail versenden, Ihren Favoriten hinzufügen oder über mehr als 340 andere Internetdienste mit dem Rest der Welt teilen.
  • Selbst ein QR-Code lässt sich per Mausklick generieren. Vocaroo speichert die Aufnahmen mehrere Monate, erhält sie aber nicht für die Ewigkeit. Falls Ihre Aufnahme erhaltenswert ist, sollten Sie diese im Dateiformat MP3, Ogg, FLAC oder WAV herunterladen und sichern.

Möglichkeiten für den Unterricht

• Mit Vocaroo können gesprochene Hausübungen beim Lehrer/bei der Lehrerin per E-Mail abgegeben oder in die Lernplattform hochgeladen werden.
  • Mit einem Klick auf "Widgets" generiert Vocaroo einen Embedcode, mit dem Sie Vocaroo direkt in Ihre Lernplattform integrieren können, sodass Ihre SchülerInnen die Lernplattform nicht verlassen müssen, um mit Vocaroo zu arbeiten.
  • Natürlich sollte das Aufnehmen mit Vocaroo im Unterricht gezeigt und geübt werden, damit künftige mündliche Beiträge ohne Probleme im digitalen Lernraum ihren Platz finden.
  • Nicht nur individuelle Beiträge der SchülerInnen sind denkbar, auch die Ergebnisse von Gruppenarbeiten können als Vocaroo-Aufnahme aufgenommen und in der Lernplattform zur weiteren Verwendung abgespeichert werden.
  • Einsatzmöglichkeit: Visual prompts

Weiterführende Linktipps