IMST-Projekte

(c) Cornelia Pointner

Sie interessieren sich für E-Learning und E-Teaching und möchten Ihren Schülern einen spannenden, problemorientierten Unterricht durch computerbasierte Arbeitsformen bieten? Sie möchten sich mit Kollegen Ihres Fachs oder anderer Fächer austauschen? Dann ist IMST genau das Richtige für Sie!

https://www.imst.ac.at (30.01.2013)

Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien

Das Projekt IMST (kurz für Innovationen Machen Schulen Top) deckt mit seinen Themenprogrammen den Fächerkanon der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Deutsch sowie verwandter naturwissenschaftlicher und technischer Fächer ab und bietet innovativen Lehrkräften Unterstützung bei der Entwicklung Ihres Unterrichts.
Das Themenprogramm Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien stellt die sinnvolle und zweckmäßige Nutzung moderner Technologien in den Mittelpunkt: E-Learning und E-Teaching – Digitale Medien, Plattformen und Netzwerke für den Unterricht

Für das Schuljahr 2013/14 sucht IMST Lehrkräfte für Schul- und Unterrichtsprojekte…

• …die innovativen Unterricht mit Medienunterstützung entwickeln und etablieren wollen,
  • …die an einem Austausch mit anderen Lehrkräften und Schulen interessiert sind,
  • …die bereit sind, sich in die wissenschaftliche Forschung zum Thema E-Learning einzubringen.

IMST unterstützt Sie bei der Entwicklung und Verbreitung des innovativen Schulprojektes durch persönliche Beratung und gibt fachdidaktische Unterstützung.
Außerdem bietet IMST zwei Workshops zur Projektentwicklung und als „Schreibwerkstatt“ zur Evaluierung und Dokumentation des Schulprojektes.
Jedes eingereichte und von IMST genehmigte Projekt wird in der Höhe von € 1.500,– gefördert.

Sie haben Interesse und möchten sich mit dem Thema "Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien" auseinandersetzen?
Dann reichen Sie Ihr Projekt mit dem dafür vorgesehenen Online-Formular auf www.imst.ac.at ein.

Zeitplan:

• Einreichung der Projektanträge: 1. April – 5. Mai 2013
  • 2-fache Begutachtung und Reihung der Projektanträge: Mai / Juni 2013
  • Entscheidung über Annahme und Ablehung: bis Mitte Juli 2013
  • IMSt-Tagung (Klagenfurt) – Startup-Workshop: 26./27. September 2013
  • Projektjahr: Okt. 2013 – Juli 2014

Über IMST und das Programm „Kompetenzorientiertes Lernen mit Digitalen Medien“:

IMST wird aus Mitteln des bm:ukk finanziert und ist als bundesweite Initiative an der School of Education der Uni Klagenfurt situiert. Das IMST-Themenprogramm "Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien" wird organisatorisch von der PH Linz (Mag. Alfons Koller, Mag. Stefan Hametner, Mag. Emmerich Boxhofer) getragen und wird wissenschaftlich von der FH OÖ (Campus Hagenberg, Fakultät für Informatik/Kommunikation/Medien, Fh-Prof. Dr. Tanja Jadin) begleitet.

Team – Kompetenzorientiertes Lernen mit Digitalen Medien