Konjunktiv im Hauptsatz

Dieses Lernpaket bietet folgende Unterlagen zum sogenannten "Konjunktiv im Hauptsatz":
drei verschiedene Übersichten über die wesentlichen Aussageaspekte des Konjunktivs,
eine Übersicht über die Konjunktivformen (Morphologie),
ein Übungsblatt und die Lösungen dazu,
zwei interaktive Kreuzworträtsel

Liebe Schülerin, lieber Schüler!

Beachte bei der Bearbeitung des Lernpakets zum "Konjunktiv im Hauptsatz" folgende Schritte:

1. Wiederhole mit dem Vademecum die Formen des lateinischen Konjunktivs aktiv und passiv.

2. Wiederhole die Bildung der Konjunktivformen im Deutschen anhand des Abschnitts "Tempusbildung im Deutschen".

3. Besprich mit einem Mitschüler/einer Mitschülerin das Informationsblatt 1 zum Konjunktiv im Hauptsatz! Stellt zum vertieften Verständnis das Informationsblatt 2 zum Konjunktiv im Hauptsatz gegenüber: worin besteht der Unterschied in der Darstellung?

4. Fakultativ: Studiere im Übersichtsblatt 3 zum Konjunktiv im Hauptsatz weitere Beispielsätze! Die Übersetzung ist angegeben.

5. Bearbeite das Übungsblatt "Konjunktiv im Hauptsatz". Die Lösungen findest Du in einem eigenen Dokument.

6. Finis coronat opus: Fülle unten die zwei Kreuzwortsrätsel zum Konjunktiv aus!
Fußzeiel Bundesministerium für Bildung Gegestandsportale Education Group

Schnellübersicht

Fächer:

Erstellt von:

Peter Glatz

Zeitdauer:

2-3 UE

Ãœbersetzen (vom Erkennen bis zum Formulieren)

Morphologie:

• Die lateinischen Konjunktivformen bilden und erkennen können