Verbformen bestimmen mit Excel (von Tilman Bechthold-Hengelhaupt)

Eine für das Seminar "Neue Technoligien im Lateinunterricht" in Oberösterreich vom bekannten Buchautor gestaltete interaktive Tabelle. Die Tabelle kann jederzeit von LehrerInnen nach den eigenen Vorstellungen für SchülerInnen adaptiert werden.

Dazu muss man über EXTRAS-SCHUTZ den BLATTSCHUTZ AUFHEBEN (Passwort: roro). Dann die Tabelle bearbeiten. Die Lösung ist in den Spalten O bis AE versteckt und muss ebenfalls bearbeitet werden. Dafür muss die Lösung aber sichtbar gemacht werden (Markieren - FORMAT - SPALTE - EINBLENDEN).

Vor der Verwendung mit Schülern müssen die Lösungsspalten wieder ausgeblendet werden. Überprüfen Sie, ob der Bereich, der für die SchülerInnen beschreibbar bleiben soll vom Blattschutz ausgenommen ist (Bereich markieren - FORMAT - ZELLEN - Registerblatt SCHUTZ - Checkbox GESPERRT deaktivieren!).

Zuletzt soll der Blattschutz wieder eingerichtet werden (EXTRAS - SCHUTZ - BLATTSCHUTZ).

Zur Excel-Datei

Stichwörter