2002-10 Bausteine Europas: Gibt es einen Unterschied zwischen Tier und Mensch?

In der christlichen Anthropologie erhält der Mensch durch den Anteil am Göttlichen, durch die „Verwandtschaft mit Gott“ seine besondere Stellung im Kosmos, aber auch seine unantastbare Würde.

eduhi.at

Diese „Wesensbestimmung“ des Menschen von Gott her ist vielen heute fraglich geworden. Neues Wissen aus der Biologie, insbesondere der Hirnforschung und Genetik drängt „geistige“ oder religiöse Definitionsmerkmale immer mehr zurück und scheint uns zu nötigen, den Menschen im Kontext aller Erscheinungsformen des Lebens neu zu definieren. Grenzlinien zwischen Mensch und Tier sind brüchig geworden.

Der frühchristliche Denker Laktanz legt seine Sicht dar.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Stichwörter
Philosophie, Derndorfer
Anbieter
eduhi.at
Veröffentlicht am
05.10.2002
Link
https://www.schule.at/portale/latein/europa-nostra/bausteine-europas/detail/2002-10-bausteine-europas-gibt-es-einen-unterschied-zwischen-tier-und-mensch.html
Kostenpflichtig
nein