Europa, was ist das? Festvortrag von Prof. Schröder am DAV-Kongress in Dresden 2002

In seinem Festvortrag geht Prof. Richard Schröder auf fünf Epochen europäischer Selbstdefinitionen ein und bespricht dann in 17 Punkten das spezifisch Europäische.

eduhi.at

Schröder am Ende seiner Rede: "Es gibt einen Zusammenhang, der das Vorgetragene zusammenhält, nämlich den Zusammenhang von Freiheit, Wahrheit, Vernunft und Verantwortung. Er hat bei den Griechen seinen Anfang genommen und über furchtbare Irrungen und Wirrungen unsere Geschichte bestimmt. Er ist verlierbar. Wir müssen ihn erinnern, um das Neue zu schaffen, das Europa werden soll."

Eine beeindruckende Rede - man könnte sie durchaus auszugsweise mit den Schülern durchbesprechen.

eduhi.at
12.08.2002