Sortieren nach


  • 2002-01 Kulturwortschatz Europa: Radikale

    Mit den Extremisten von Links und Rechts machen wir hier kurzen Prozess: Das sind einfach die Linksaussen und Rechtsaussen, ja die Links-“Aeussersten” und Rechts-“Aeussersten” des politischen Spektrums. Die lateinische Präposition extra (muros), “ausserhalb (der Mau ... Detailansicht

    eduhi.at

  • 2005-12 Kulturwortschatz Europa: virtuell

    "Virtuell, Virtualität" - sollte das nicht irgendwann, irgendwo,
    irgendwie einmal etwas mit "virtuos, Virtuosität" zu schaffen gehabt
    haben? Es hat; freilich liegt die Verzweigung weit zurück, und was noch
    schlimmer ist: Das Stammwort der beiden spottet jeder Political
    Correctness, und bisla ... Detailansicht

    eduhi.at

  • 2001-12 Kulturwortschatz Europa: Murmeltier und Schmetterling

    Der Bergbach "murmelt", wie man so sagt, wenn er über Stock und Stein, Wurzel und Kiesel, ins Tal hinab springt: Aber "murmelt" auch das Murmeltier? Die Lerche "schmettert", wenn sie sich himmelhoch über Bach und Murmeltier in die Luft emporschwingt: Aber "schmettert auch der Schmetterling?Weite ... Detailansicht

    latein.eduhi.at

  • Sanctus

    Kurze Etymologie des Wortfelds "Sankt", "Sanktionen" usw. Detailansicht

    eduhi.at