2008-05 Kulturwortschatz Europa: Punkt

Unsere kleine Geschichte des „Punktes“ nimmt ihren Anfang, wo dieser oder sonst ein Satz an sein Ende kommt, bei dem kleinen Tüpfelchen Druckerschwärze am Fusse der Zeile, der uns die Stimme senken und neu Atem holen lässt; jetzt kommt er gleich, und hier ist er nun, gleich hinter dem Doppelpunk ...

eduhi.at

Unsere kleine Geschichte des „Punktes“ nimmt ihren Anfang, wo dieser oder sonst ein Satz an sein Ende kommt, bei dem kleinen Tüpfelchen Druckerschwärze am Fusse der Zeile, der uns die Stimme senken und neu Atem holen lässt; jetzt kommt er gleich, und hier ist er nun, gleich hinter dem Doppelpunkt: . Gefunden? Das kleine schwarze Tüpfelchen, das der in diesem Fall wohl auch unbildlich geneigte Leser da vor Augen hat, ist eine echte Antiquität, die allerkleinste und unscheinbarste von allen.

Weitere faszinierende Wortgeschichten finden Sie in folgenden Büchern:

Bartels, Klaus, Wie die Murmeltiere murmeln lernten. 77 Wortgeschichten, Philipp von Zabern, Mainz 2001

Bartels, Klaus, Trüffelschweine im Kartoffelacker. 77 Wortgeschichten, Philipp von Zabern, Mainz 2003

Bartels, Klaus, Wie Berenike auf die Vernissage kam. 77 Wortgeschichten, 3., durchgesehene Auflage, Philipp von Zabern, Mainz 2004

Bartels, Klaus, Die Sau im Porzellanladen. 77 neue Wortgeschichten, Mainz 2008.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Stichwörter
Bartels, wortgeschichte, wortgeschichten
Anbieter
eduhi.at
Veröffentlicht am
06.05.2008
Link
https://www.schule.at/portale/latein/europa-nostra/kulturwortschatz-europa/detail/2008-05-kulturwortschatz-europa-punkt.html
Kostenpflichtig
nein