Sortieren nach


  • 2007-04 Vita est ars: Der Lebenszweck und Sinn des Menschen nach christlich-humanistischer Vorstellu

    Fragen der Anthropologie beschäftigten nicht nur die Antike, sie standen mit dem erneuten Aufblühen der Wissenschaften in der Zeit des Humanismus und der Renaissance wieder im Mittelpunkt der Diskussion. Deutung und Selbstverständnis des Menschen waren zentrale Themen dieser Zeit. Während die N ... Detailansicht

    eduhi.at

  • 2007-05 Vita est ars: Der Tod – ein Phänomen des Lebens

    Nichts ist uns so gewiss wie der Tod. Mit dem Beginn unseres Lebens tragen wir schon ein Programm in uns, das auf das biologische Ende des einzelnen Individuums ausgerichtet ist . Während Tiere allerdings durch ihre stärkere Fixiertheit auf das „Hier und Jetzt“ den Tod nicht stets vor Augen habe ... Detailansicht

    eduhi.at

  • 2007-06 Vita est ars: Wo ist mein/dein Gott?

    Der antike Polytheismus besaß eine unbekümmerte Vielfalt an Darstellungsformen und Wahrnehmungsweisen des Göttlichen. In der Statue am Wegrand, im großen Kultbild des Tempels, ja auch im Rauschen der Blätter, im wogenden Meer, in der kultischen Höhle, in den (für uns unendlich weit entfernten) G ... Detailansicht

    eduhi.at