Excel: Interaktiver Verbformentrainer

Eine für das Seminar am 28.10.02 am PI OÖ "Neue Technoligien im Lateinunterricht" in Oberösterreich vom bekannten Buchautor gestaltete interaktive Tabelle. Die Tabelle kann jederzeit von LehrerInnen nach den eigenen Vorstellungen für SchülerInnen adaptiert werden.

Die Lösung ist in den Zeilen 19 - 31 und muss in diesem Fall ebenfalls bearbeitet werden. Vor der Verwendung mit Schülern sollten die Lösungen ausgeblendet werden: Überprüfen Sie dazu, ob der Bereich, der für die SchülerInnen beschreibbar bleiben soll, vom Blattschutz ausgenommen ist (Bereich markieren - FORMAT - ZELLEN - Registerblatt SCHUTZ - Checkbox GESPERRT deaktivieren!).

Markieren Sie dann den Lösungsbereich und blenden Sie die Zeilen aus (FORMAT - ZEILE - AUSBLENDEN).

Zuletzt richten Sie den Blattschutz ein (EXTRAS - SCHUTZ - BLATTSCHUTZ).

Zum Material

Stichwörter