Rom vor 2000 Jahren: Eine Unterrichtsreihe zur Vorbereitung einer Exkursion nach Rom

bebis.cidsnet.de

In dieser Unterrichtsreihe auf dem Berliner Bildungsserver sollen die Schüler einen Einblick in das Großstadtleben im 1. und 2 Jh. n. Chr. in Rom gewinnen, um dann vor Ort Vergleiche mit der heutigen Situation in Rom, aber auch in ihrer Heimat anstellen zu können. Die Texte thematisieren das Leben auf der Straße, das Kaufhaus und Sozialamt einer Weltstadt, Römische Mietshäuser,Lärm, Flirt,das Marsfeld, die Anonymität der Großstadt,ihre Vergnügungen, aber auch ihre Gefahren und stammen in der Hauptsache von Juvenal, Martial und Ovid. Ein Vokabelverzeichnis umfaßt die häufigsten 900 Vokabeln (gemäß der Wortkunde von Raab/Keßler, Bamberg/München 2. Auflage 1993), die in den vorliegenden Texten erscheinen und ist sowohl als Lernvokabular wie auch zum Nachschlagen geeignet.

bebis.cidsnet.de
12.06.2004