AIS-OOE: Archäologisches Informationssystem für Oberösterreich

Das AIS-OOE ist eine webbasierte Anwendung, in die langfristig alle archäologischen Fundplätze aus Römerzeit, Mittelalter und Neuzeit in Oberösterreich aufgenommen werden sollen.

chc.sbg.ac.at

Die Fundstellendatenbank wird von den OÖ. Landesmuseen - Sammlung Römerzeit-Mittelalter und Neuzeitarchäologie erstellt, das CHC – Center for Cultural Heritage Computing der Universität Salzburg entwickelt die Web-Applikation.

Das Projekt wird von Frontiers of the Roman Empire im Rahmen eines Kultur 2000-Projektes der Europäischen Union unterstützt. Zur Verfügung stehen wird diese über das Internet leicht zugängliche Sammlung von Kulturdaten Wissenschaftern, Studenten, interessierten Laien, Kulturtouristen und -touristikern.

Das Informationssystem, dessen inhaltlicher Schwerpunkt auf den archäologischen Fundplatz ausgerichtet ist, erschließt auf der Grundlage von webbasierten Datenbanken und weiterführenden Links eine Fülle von unterschiedlichen Informationen.

Stichwörter
Archäologie, Austria, latina, seminarphooe20090303