Aesop: CD "Die 21 schönsten Äsopischen Fabeln"

uni-mannheim.de

Diese Multimedia-CD-ROM präsentiert 21 ausgewählte aesopische Fabeln in der klassischen lateinischen Versfassung des Phaedrus (um 40 n. Chr.), in der im Mittelalter verbreiteten lateinischen Prosafassung des spätantiken Romulus-Corpus, in der erfolgreichsten lateinischen Versfassung des Mittelalters (Walther von England, um 1175) und in der klassischen französischen Versfassung von Jean de La Fontaine (erschienen 1668-1694), versehen mit einer für diese Edition neu erarbeiteten Prosaübersetzung der lateinischen Texte, der frühneuhochdeutschen Übersetzung von Heinrich Steinhöwel (Ulm 1476), textkritischen, sprachlichen und stilistischen Erläuterungen zu den frühneuhochdeutschen und lateinischen Texten und interpretatorischen Hinweisen zu allen vorgestellten Fabelversionen.

Die CD kann online bestellt werden.

uni-mannheim.de
15.08.2007