Virtuelles Archiv mitteleuropäischer Klöster und Bistümer

Ziel des Projektes ist ein möglichst vollständiges virtuelles Archiv mitteleuropäischer Klöster und Bistümer.
Die hier enthaltenen wertvollen Dokumente erzählen authentisch die Ursprünge jenes Europa, in dem wir heute leben.

monasterium.net

Das Archiv bietet Geschichte zum Lesen, Anschauen, Nachvollziehen und damit Begreifen. Historische Dokumente vom Frühmittelalter bis in die Gegenwart, die in den Archiven der Region archiviert und somit erhalten geblieben sind, stehen im Internet als Originalabbild zur Verfügung. Ebenso werden Textzusammenfassungen (Regesten) sowie Sekundärliteratur geboten.

PS.: Es gibt auch eine Abteilung "Schule".

Stichwörter
Kloster, Urkunden