2007-02 BÃœCHERECKE Februar 2007

buchkatalog.de

Der Hauptlink ist www.buchkatalog.de

Latein multimedial mit der neuen Schüler-CD-ROM von Klett

Latein eine 'tote' Sprache? Nicht an den Schulen – jeder zehnte Schüler in Deutschland lernt Latein. Auch die Lehrmaterialien gehen mit der Zeit: Die neue CD-ROM 'Actio multimedial' von Klett hilft beim Lernen in der Schule und zu Hause.

199 Tests Latein

1.-4. Lernjahr, Grammatik & Ãœbersetzen, Cornelsen Verlag Scriptor, 2007

Beck-Wissen – neu am 15. Februar

Der Peloponnesische Krieg

Die griechische Kunst

Die römische Kunst

Die Kunst der Renaissance

Das antike Rom

Geschichte der Schule

Die christliche Mystik

Konstantinopel

Lesebuch Geschichte. Texte aus Jugendbüchern, Dillingen 2004

Das „Lesebuch Geschichte“ bietet 109 Textauszüge aus Jugendbüchern, die – gut und einfühlsam recherchiert – historische und zeitgeschichtlich-politische Themen verarbeiten.

Von der Frühgeschichte bis zur Völkerwanderungszeit, C.C.Buchner, Bamberg 2004

„Geschichte und Abenteuer“ ist eine Lesereihe mit Texten aus der neueren historischen Jugendliteratur für Schüler der Sekundarstufe I.

Historische Romane über das alte Rom. Bibliographie

zusammengestellt von Stefan Cramme, Altertumswissenschaftler und Bibliothekar

Thema dieser Website sind historische Romane (und Erzählungen), die im alten Rom spielen. Die Website ist ein nichtkommerzielles, wissenschaftliches Projekt. Nach längerer Pause werden 2007 wieder neue Inhalte eingestellt und die alten aktualisiert.

Historisch-politische Jugendbücher – auf der Internet-Plattform Historisches Forum

1996 erschien im Cornelsen Verlag das Lesebuch Geschichte. Das Lehrerhandbuch enthielt eine kommentierte Liste mit mehr als 300 historischen Jugendbüchern. Da das Angebot auf dem Jugendbuchmarkt sehr schnell wechselt, soll die kommentierte Bücherliste im Historischen Forum fortgesetzt werden.

Heinz-Lothar Barth: Papa Iohannes Paulus II. sitne Sanctis sine mora ascribendus

Vel: De pontificatu Iohannis Pauli II. quid nobis sentiendum sit. Sanctus-Verlag: ISBN 978-3-89754-906-7, 131 Seiten, Broschur, € 19,-

Hans Baumgarten: Latein-Lehrbücher

bei Vandenhoeck & Ruprecht

Compendium Grammaticum. Kurze systematische Grammatik für den Lateinunterricht,

2., verb. Auflage 2004, Neudruck 2006. Compendium Rhetoricum. Die wichtigsten Stilmittel. Eine Auswahl, 2. Auflage 2005

Manfred Fuhrmann: Die antike Rhetorik,

Patmos 2007, Paperback, 160 Seiten, 10.30 € (A)

Manfred Fuhrmann bietet mit seiner zum Klassiker gewordenen Einführung einen Überblick über die Entwicklung und das System der griechisch-römischen Beredsamkeit.

Weitere Bücher von Manfred Fuhrmann bei Patmos

Stefan Weber: Das Google-Copy-Paste-Syndrom.

Wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden, Heise-Verlag, November 2006, 166 Seiten, € 16,50.

Dieses Buch richtet sich nicht nur an Lehrende in Schulen und Universitäten, die sich mit diesem neuen Problem konfrontiert sehen. Es ist so geschrieben, dass es auch für ein breites Publikum, das die neuen Medien verwendet, eine kritische Lektüre bietet. (Verlagstext)

Michael von Albrecht: Vergil.

Bucolica, Georgica, Aeneis. Eine Einführung. Universitätsverlag Carl Winter, Heidelberg 2006. 235 S., geb., €[D] 19,- 2. Auflage erscheint im März 2007.

Eine fundierte, gut lesbare Hinführung zu Vergils Bucolica, Georgica und Aeneis. Die Orientierung erleichtert die gleich bleibende Abfolge der Gesichtspunkte: Aufbau, Gattung und Vorgänger, literarische Technik, Sprache und Stil, Literaturtheorie, Überlieferung und das (bei diesem Klassiker Europas besonders reiche) Fortwirken. Studierende, Lehrende und alle Interessierten finden hier eine gehaltvolle Einführung in die aktuellen Hauptprobleme der Forschung, eine weiterführende Bibliographie, vor allem aber vielfältige Anregungen für Interpretationen. (Verlagstext)

Rezension in der FAZ am 04. Januar 2007

Ernst Bury: Latein Grammatik im Griff

Leporello (29,7x10,5 cm), laminiert, mit Schutzhülle, AOL Verlag, ISBN 978-3-86567-703-7, € 5,10

Schnell, übersichtlich, effektiv – stets griffbereit zum Nachschauen, Wiederholen. Für Lehrer/innen, Schüler/innen und Selbstlerner. Einsetzbar in Erwachsenenbildung, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II

Alltagsleben damals – Länder der Bibel

Alltagsleben damals – Renaissance

Neu bei Tessloff. Farbige Aufdeck-Folien ermöglichen den Blick „hinter die Kulissen“.

buchkatalog.de
30.03.2007