2007-03 BÜCHER & MEDIEN – März 2007

Monatliche Bücherecke zu antiken Themen. In statu nascendi ist sie unter News, dann wird sie in die Rubrik Bücher kopiert, sodass sie mit der Suche greifbar ist. Sie enthält unsystematische Notizen. – Der Hauptlink ist www.buchkatalog.de

SACRAMENTUM CARITATIS
BENEDICTI PP. XVI SUMMI PONTIFI ...

buchkatalog.de

SACRAMENTUM CARITATIS

BENEDICTI PP. XVI SUMMI PONTIFICIS ADHORTATIO APOSTOLICA POSTSYNODALIS

Datum Romae, apud Sanctum Petrum, die XXII mensis Februarii, in festo Cathedrae Sancti Petri Apostoli, anno MMVII, Pontificatus Nostri altero.

Patrick Süskind: Über Liebe und Tod

Diogenes detebe, Nov. 2006

„Trotz der geringen Länge seines Essays durcheilt Süskind ein ungeheures Feld literarischer, religiöser, philosophischer und alltäglicher Beschäftigung mit Liebe und Tod. Es gibt wenige Autoren, denen man dies abnehmen würde, aber Süskind gehört zu ihnen. Wie auf Siebenmeilenstiefeln eilt er durch die Zeiten und Literaturen, von Augustinus zu einem Pärchen im Opel Omega, von diesem zu kontrastierenden Paarbildungen und zurück in die klassische Literatur, zu Vergil und Platon etwa …“

Stefan Neuhaus, Von Orpheus bis zum Opel. Patrick Süskinds Essay „Über Liebe und Tod“, in: Die Furche 63 (2007 v. 8.3.) Nr. 10, S. 20.

Vegt/Royen: Asterix entdeckt die Welt

Becksche Reihe (2007)

Dieser Band zeigt auf sehr unterhaltsame Weise, wie viel historisches Wissen in den kleinen Kunstwerken der Asterix-Comics verborgen ist.

Asterix – Die ganze Wahrheit, Becksche Reihe (2004)

Peter: Cucina & Cultura. Kulturgeschichte der italienischen Küche

Beck Verlag 2006, 2. Aufl. 2007

Diese Geschichte der italienischen Küche spannt einen weiten Bogen von der Zeit der Römer bis zur heutigen italienischen Globalküche. Zwar ist dieses Buch kein Kochbuch, sondern eine Kulturgeschichte, doch werden natürlich auch zahlreiche Rezepte vorgestellt – von den Schlemmereien der alten Römer über die Küche des Adels und der Päpste bis zum weltweiten Siegeszug der italienischen Küche in den letzten Jahrzehnten.

Päpste – Was ist was 123

Tessloff Verlag 2007

Baker, Simon: Rom. Aufstieg und Untergang einer Weltmacht

Reclam, gebunden, ISBN: 978-3-15-010623-5, € (A): 25,60

Im Begleitbuch zur sechsteiligen ZDF-Serie erzählt Simon Baker die gewaltsame und gewaltige Geschichte der ersten Supermacht der Welt.

Kinderbücher zur Antike aus dem Zabern Verlag

Jupiter, Juno, Minerva & Co.

Orpheus. The Singer from Thrace

Odysseus

Pasolini: Der heilige Paulus
Schüren Verlag, ISBN 978-3-89472-495-5, € 20,50, erschienen 15.03.2007.

Eine kommentierte und mit einem ausführlicheren Nachwort versehene deutsche Übersetzung von Pier Paolo Pasolinis Drehbuch zu seinem nicht mehr realisierten Filmprojekt über den heiligen Paulus.

SCHULBUCHVERLAGE und weitere Verlage mit Büchern zu Latein und Griechisch

Stichwörter