2007-03 ZEITUNGEN & ZEITSCHRIFTEN – März 2007

Monatliche Zeitungen- und Zeitschriftenschau zu Themen des Lateinunterrichts. Sie erscheint in statu nascendi unter News, dann wird sie auf die Rubrik Zeitschriften kopiert, sodass sie mit der Suche greifbar ist.

Circulare 1/2007 – März
Herausgegeben von der Sodalitas – Bundesarbeitsgemeins ...

meteor.bibvb.ac.at

Circulare 1/2007 – März

Herausgegeben von der Sodalitas – Bundesarbeitsgemeinschaft Klassischer Philologen und Altertumswissenschaftler in Österreich

Praxis Geschichte 02/2007 – März

Themenheft: Spätmittelalter

Amici Linguae Latinae – Cursor Nr. 05 – März 2007

Schwerpunkt: Musik, Mozart und Latein.

Der Cursor ist als pdf-Datei online.

Spektrum der Wissenschaft 03/2007

Ursprünge der griechischen Sternbilder

Auf geschickte Weise interpretiert, verraten antike Schriftquellen, wann und wo die klassischen Sternbilder entstanden. Außerdem erfahren wir daraus, wie sich im Altertum der Blick auf den Nachthimmel wandelte.

National Geographic 03/2007

Titelthema: Die Welt der Sternendeuter – Deutschland vor 7000 Jahren

P.M. History 03/2007

Titelthema: Die Nibelungen

Bild der Wissenschaft 03/2007

Titelthema: Aufstieg oder Untergang – Archäologen analysieren, warum viele Hochkulturen plötzlich zusammenbrachen.

G-Geschichte 03/2007

Titelthema: Die Kreuzzüge

Damals 03/2007

Erdäpfel und andere Kostbarkeiten – Globenmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek.

Der altsprachliche Unterricht 01/2007

Schwerpunktthema: Kindheit und Jugend in Rom

Für Schülerinnen und Schüler von heute ist es besonders reizvoll, sich mit der Situation ihrer Altersgenossen in der Antike auseinanderzusetzen. Indem sie die Quellen als Spiegelungen älterer Autoren begreifen und interpretieren, lernen sie auf verschiedene Perspektiven und Intentionen zu achten.

Aus dem Inhalt:

Plinius d. J. - ein Freund der Jugend?

Kinder und Jugendliche als Opfer und als Vorbilder

Mädchenerziehung in Rom