2007-04 ZEITUNGEN & ZEITSCHRIFTEN – April 2007

Monatliche Zeitungen- und Zeitschriftenschau zu antiken Themen. Sie erscheint in statu nascendi unter News, dann wird sie auf die Rubrik Zeitschriften kopiert, sodass sie mit der Suche greifbar ist.

Abenteuer Archäologie 02/2007 – April
Titelthema: Ewige Anmut – Das gute Leben der Etrusker
...

meteor.bibvb.ac.at

Abenteuer Archäologie 02/2007 – April

Titelthema: Ewige Anmut – Das gute Leben der Etrusker

Fluch der Meere – Piraten in der Antike

Alle Jahre Wahlkampf – So wurde man in Rom Politiker

P. M. DOKU März 2007

Die Jagd nach dem Gold von Troja

Kooperation mit Sat1 zum TV-Zweiteiler „Der geheimnisvolle Schatz von Troja“

Praxis Schule 02/2007 – April

Themenheft: Informationen gewinnen und bewerten

Für viele Jugendliche sind das Handy und der Internetzugang nicht mehr nur Statussymbol, sondern selbstverständlicher Teil ihrer Lebenswirklichkeit. Ihre Medienwahrnehmung ist allerdings oft in doppelter Sichtweise reduziert:

Was nicht \'gegoogelt\' werden kann, ist für sie nicht existent.

Gleichzeitig ist erschreckend, wie unkritisch viele Jugendliche den Wahrheitsgehalt (vor allem elektronischer) Informationen als gegeben annehmen.

Welt und Umwelt der Bibel 02/2007

Themenheft: Auf den Spuren Jesu – Teil 2: Jerusalem

Pax Geschichte 02/2007 – April

Themenheft: Pilgerreisen im Wandel der Zeit

Pax Geschichte erscheint ab 2007 zweimonatlich (1. Feb. usw.) mit einem Schwerpunktthema sowie anderen Artikeln aus dem Bereich Geschichte in Europa. Außerdem: Veranstaltungskalender, Museums-News, aktuelle Fachliteratur u.v.m.

Pax et gaudium 27/2007 – März

Themenheft: Luther – Der Reformator auf Zeitreise

Pax et Gaudium erscheint ab 2007 zweimonatlich (1. Jan. usw.) mit Artikeln aus dem Bereich von Living History, z.B. Veranstaltungsberichte, Praxistipps vom Schnittmuster bis zur Bauanleitung, Musikseiten, Porträts, Rezensionen, Veranstaltungskalender.

Der altsprachliche Unterricht 02/2007 – März

Themenheft: Vergil: Rezeption

Die Beiträge dieser Ausgabe repräsentieren den Einfluss Vergils auf Literatur, bildende Kunst und Musik an Beispielen aus der Antike, Mittelalter und Neuzeit.

Einige Downloads stehen zur Verfügung.

P.M. History 04/2007

Sonderteil: Gladiatoren – Neues zu Roms Helden der Arena

Bild der Wissenschaft 04/2007

Das Heiligste der Etrusker

Seit langem schon brennen Altertumsforscher darauf, das sagenumwobene Fanum Voltumnae zu finden – das bedeutendste Heiligtum der Etrusker. Jetzt sind Archäologen überzeugt: Es ist entdeckt.

National Geographic 04/2007

Ein Fluss voller Schätze

9000 Jahre lang haben Menschen einem slowenischen Fluss ihre Gaben geopfert. Ein Archäologe fragt, warum?

Damals 04/2007

Vom Göttervogel zum Staatssymbol – Der Adler in Religion und Heraldik.

Klosteraufhebungen in Österreich unter Joseph II.

G-Geschichte 04/2007

Hauptthema: Babylon – Die Mutter aller Städte