20. Fremdsprachenwettbewerb Latein und Griechisch in Oberösterreich "Reisen in der Antike": 3. 3.200

Übungstexte für die Vorbereitungskurse.
Die besten Schülerinnen und Schüler (max. 5) jeder Schule sind startberechtigt. Kategorien: Kurzlatein, Langlatein Unterkurs (5./6.), Langlatein Oberkurs (7./8.), Griechisch Unterkurs (5./6.) und Griechisch Oberkurs (7./8.).
Auf folgende Texte bzw. Samml ...

eduhi.at

Übungstexte für die Vorbereitungskurse.

Auf folgende Texte bzw. Sammlungen sei verwiesen: Missionsreisen des Paulus in der Apostelgeschichte, das Skriptum zum PI-Seminar "Peregrinando quoque docemur" (Fussl) sowie die neuen Textausgaben. Im Band "Edle Wilde und grausame Barbaren" (Braumüller) finden sich z.B. einige sehr brauchbare Reiseberichte (Kolumbus, Busbequius, Chinesen, Mongolen, Inder). Einige Texte aus dem Vorjahrskonvolut sind ebenfalls einsetzbar (Suchbegriff: "fremde05").

Der Text im Hauptlink bietet Passagen aus

Seneca ep. 70 und 28.

Ein besonderer Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen, die die Texte für diese Sammlung aufbereitet haben.

Stichwörter
marco polo, landesolympiadeooe, rufus, curtius, ventoux, mont, Petrarca, marcellinus, ammianus, brendani, navigation, landesolympiade
eduhi.at
02.10.2005