Kiki löst den Fall: Die Jagd nach dem Klosterelixier - Fragen zum Buch

Kiki verbringt ihre Ferien bei Onkel Nick im Kloster. Unmittelbar nach ihrer Ankunft ereignet sich ein dramatischer Vorfall: Sr. Blandina wird ohnmächtig und muss ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Ist sie vielleicht Opfer eines weiteren Anschlages mit K.O. Tropfen geworden, wie vor kurzem eine Frau im Dorf? Kiki hat sich schon einmal als Detektivin im Kloster ihres Onkels bewährt. Nun beschließt sie wieder, ihre Ermittlungen aufzunehmen. Unterstützung erfährt sie vom gleichaltrigen Simon, der allerdings sehr beschäftigt ist: Trotz Sommerferien hilft er im naturwissenschaftlichen Camp mit, das Prof. Klaritz auf dem Klostergelände eingerichtet hat, damit schwache Schülern im Nachhilfeunterricht die bevorstehende Wiederholungsprüfung schaffen. Kiki stößt auf Ungereimtheiten: Warum geraten sich zwei normalerweise ruhige Mönche so in die Haare? Und was ist das für ein besonderes Elixier, das einige Mönche und Schwestern in einem Testversuch ausprobieren und das auf Interesse von profitgierigen Unternehmen gestoßen ist?

In einer Nacht- und Nebelaktion überführen Kiki und Simon den Spion, bevor er das Kräuterelixier, das den Alterungsprozess hinauszögert, einer Pharmafirma übergeben kann.

AutorInnen:Brigitte Krautgartner
Alter:ab 8 Jahren
Verlag:Tyrolia Verlag

Die Fragen wurden von Brigitte Schwarzlmüller ausgearbeitet.

Für Einsteiger

Für Profis