epilot: Desmos – mehr als eine Taschenrechner

„What is Desmos?
Desmos is the next generation of graphing calculator: in-browser, beautiful, and free! Try it out!“ So weit der englische Originaltext von der Homepage.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Grafisches Darstellen von Berechnungen

Mit Desmos kann man im Browser einfache Rechenoperationen aber auch komplexe Aufgaben durchführen. Für die Sekundarstufe 1 bieten sich Darstellungen von Funktionen sowie Wurzelberechnungen an.

Link zum Angebot

www.desmos.com

Idee zum Unterrichtseinsatz

Ähnlich wie bei Geogebra sind auch interaktive Funktionen integriert und die Schüler können mit wenigen Mausklicks die geometrische Form verändern.

Fazit

Leider ist das Programm zur Zeit nur auf Englisch verfügbar, vielleicht wird es aber schon in naher Zukunft eine deutsche Version geben.

16.12.2013
Typ der Lernressource