ePilot: Rechnen mit negativen Zahlen

Spiele bieten die Atmosphäre für freies, ungezwungenes und angstfreies Lernen. Die mathematische Zielrichtung wird zunächst gar nicht wahrgenommen. Spätestens in der Reflexion wird das Lernziel erkannt.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Übungsphase rationale Zahlen
Ziel dieses Spiel ist es, mit zwei der drei gewürfelten Zahlen mit den Grundrechnungsarten eine Rechnung aufzustellen, deren Ergebnis im Bereich der Ergebniskarte liegt.

Link zum Angebot

www.geogebra.org

Idee zum Unterrichtseinsatz

Benötigt werden die Ergebniskarten (als PDF downloadbar und anschließend ausdrucken und ev. laminieren) sowie drei Würfel, wobei die Würfel auch negative Zahlen enthalten sollen. (Entweder blanke Würfel kaufen und selber beschriften oder im Fachhandel speziell beschriftete Würfel kaufen.)

„Spiele schaffen Anreize zum Lernen und man beschäftigt sich leichter mit mathematischen Themen. Es wird dabei ganz unbewusst gelernt.“

Spielen im Unterricht fördert die Motivation von Schülerinnen und Schülern.
Ihr ePilot Joachim Schwendtner.

13.01.2014
Typ der Lernressource