Kopfrechenwettbewerb

Wer ist der schnellste Kopfrechner in der Klasse? In der Rechearena können sich Ihre Schüler innerhalb ihrer Klasse oder Schulstufe messen.

Infos zum ePilot-Tipp

LinktippRechen-Arena
UnterrichtsthemaKopfrechnen mit den Grundrechnungsarten
Schulstufe6.
TypOnline Aufgaben

30 Kopfrechenaufgaben zur vorher eingestellten Rechenart: Multiplizieren, Dividieren, Addieren, Subtrahieren, gemischte Aufgaben aus Addieren und Subtrahieren (=Mini-Mix), gemischte Aufgaben aus allen 4 Grundrechnungsarten (=Mega-Mix) sind möglich.

Idee zum Unterrichtseinsatz

In der Rechenarena können sie ganz einfach die Schüler einer Schulstufe ihrer Schule gegeneinander antreten lassen, jeder wählt dazu den gleichen Namen z.B. NMSWels2 als Klasse. Man kann beliebig oft am Wettbewerb teilnehmen, es wird allerdings nur das beste Ergebnis gewertet. Nach 7 Tagen werden die Ergebnisse automatisch gelöscht.

Im Trainingsmodus werden die Ergebnisse nicht veröffentlicht, das geschieht erst im Wettkampfmodus.

Ihr ePilot Joachim Schwendtner.

11.04.2014
Typ der Lernressource
Aufgabe
Schulstufe