Lineare Funktionen allgemein

Lineare Funktionen (Lin. Modelle) treten sehr häufig auf, entweder als exakte oder als angenäherte Beschreibungen physikalischer, wirtschaftlicher u.a. Zusammenhänge. in diesem Lernpaket wollen wir die allgemeinen abstrakten Begriffe kennen und damit umgehen lernen.

Zunächst wollen wir herausarbeiten, wie sich lineare Funktionen von anderen Funktionen unterscheiden. Aus einer besonderen Eigenschaft (siehe Musterbeispiel) leiten wir die Funktionsgleichung her und führen die relevanten Begriffe ein. Dies geschieht in "Was ist eine Lineare Funktion?", wo bereits auch grundlegende Begriffsübungen mit Lösungen eingearbeitet sind.

Wer  bereits hier Schwierigkeiten hat, sollte sich dieses Video ansehen, damit eine Gerade richtig gezeichnet wird:

Flash ist Pflicht!

Eine Übersicht und Eigenschaften soll das bisher Erlernte festigen. Dabei sind auch Lückentexte und Diagramme zu bearbeiten. Die Lösungen findet man hier.

Für umfassendere Aufgaben gibt es eine Seite zur

Vorgangsweise bei der Erstellung von Geradengleichungen

und das eigentliche umfangreiche

Übungsblatt mit Lösungen