Kopfrechnen

Eine gute Möglichkeit um mit SchülerInnen das Kopfrechnen zu trainieren bietet SIKORE. Hier können nicht nur Arbeitsblätter zum Ausdrucken erzeugt werden, sondern auch Kettenaufgaben zum online Lösen. Einfach den SchülerInnen den Schwierigkeitsgrad vorgeben und schon geht es los.

• So macht Kopfrechnen Spaß!

1. Öffne die Webseite www.sikore.org!

2. Wähle den Schwierigkeitsgrad aus, den dir deine Lehrkraft vorgibt oder lege selber fest, wo du beginnen möchtest.

3. Klicke bei SIKORE Live auf "Jetzt rechnen".

4. Notiere, wie lange du gebraucht hast und die Fehleranzahl! Schaffst du in einer neuen Runde ein noch besseres Ergebnis?

5. Wenn du im gewählten Schwierigkeitsgrad sicher rechnen kannst, wähle den nächsthöheren aus!

Schnellübersicht

Fächer:

Erstellt von:

Martina Pintaric

Zeitdauer:

15 Minuten

Schulstufe(n)

Lernziele

Lehrplanbezug:

Grundlegende Sicherheit im Kopfrechnen gewinnen.

Anmerkungen

• Gut einsetzbar in freien Ãœbungsphasen angepasst an den Lernstand der Kinder.
  • Auch als Werkzeug zur Ãœberprüfung der Rechenkompetenz verwendbar!

Zusatzinformation

Erweiterte Einstellungen wie z.B. Zeitlimit können Sie unter Erweitert eingeben.