Lineare Kosten- Erlös- und Gewinnfunktion

In der Kosten- und Preistheorie entstehen durch vereinfachte Annahmen Lineare Funktionen (Lineare Modelle). Ausgehend von den Produktionskosten (Ausgaben) werden Erlös (Einnahmen) und Gewinn ("was übrig bleibt") in Form von Funktionen dargestellt.

Ein ausführlich durchgeführtes Musterbeispiel soll die relevanten Funktionsbegriffe erklären. Dabei geht es um die Lineare Kosten- , Erlös- und Gewinnfunktion. Ein wichtiger Begriff ist hier der Break even Point, der rechnerisch und grafisch ermittelt wird. Als Erweiterung wir auch noch die Durchschnittskostenfunktion behandelt.

Ein Übungsblatt mit Lösungen und eine Zuordneaufgabe sollen das Verständnis überprüfen.

Flash ist Pflicht!

Schnellübersicht

Fächer:

Erstellt von:

Johann Wieser

Zeitdauer:

2 UE

Schulstufe(n)

Kompetenzen

Begriffe der Linearen Kosten- und Preistheorie verstehen, anwenden und erklärern können. Kosten-, Erlös-,  Gewinn- und Stückkostenfunktionen aus entsprechenden Angaben aufstellen können. Den Break even Point berechnen, oder falls er gegeben ist, andere Kosten-Größen daraus berechnen können.Aus grafischen Angaben entsprechende Begriffe herauslesen können.

Lernziele

Wirtschaftliche Situationen der linearen Kosten- und Preistheorie in mathematische Modelle transferieren können.