Bildungsstandards: Ergebnisse ab 11. Dezember 2012 verfügbar!

Im Mai 2012 fand die erste Standardüberprüfung in Mathematik auf der 8. Schulstufe statt. Die Ergebnisse werden ab 11. Dezember vorliegen.

Ergebnisberichte auf Systemebene

Am 11. Dezember 2012 werden die österreichweiten Ergebnisse (Bundesergebnisbericht) von Bildungsministerin Claudia Schmied vorgestellt. Die zusammengefassten Ergebnisse eines Bundeslands (Landesergebnisbericht) werden den verantwortlichen amtsführenden Präsidenten der Landesschulräte/des Stadtschulrats übermittelt.

Zielgruppenorientierte Rückmeldung

Nach der Veröffentlichung des Bundesergebnisberichts werden die Rückmeldungen für die weiteren Zielgruppen auf der BIFIE-Homepage unter https://bist-rm.bifie.at freigeschaltet. Schulleiter, Lehrer, Schüler und die Schulaufsicht könenn die für sie bestimmten Ergebnisse dort abrufen. Die Zugangsdaten für das Abrufen der Ergebnisse werden postalisch vorab übermittelt. Lehrer und Schulleiter erhalten diese Infos in einem Schreiben an die Schulleitung. Die Lehrer-Codes werden dabei in verschlossenen Kuverts mit dem jeweiligen Namen der Unterrichtsgruppe vorliegen. Die Schulleitung ist dafür verantwortlich, die Kuverts an die jeweils zuständigen Lehrpersonen weiterzuleiten. Die Schüler haben ihren Zugangscode bereits am Testtag erhalten.

Hotline für Fragen

Sobald die Ergebnisse verfügbar sind, steht für Anfragen rund um die Online-Rückmeldungen eine Hotline zur Verfügung: 0043 662 620088 - 3700

Rückmeldemoderation

Schulleiter haben die Möglichkeit, Rückmeldemoderatoren über die PH anzufordern. Sie unterstützen bei der sachlichen Analyse und objektiven Interpretation der Ergebnisse aus den Standardüberprüfungen und bei einer faktenbasierten Ergebnisaufarbeitung (z.B. Stärken-Schwächen-Profil Erstellung, Identifizierung von Handlungsfeldern,...) Für Oberösterreich ist für die Anforderung einer Rückmeldemoderation Herr Maximilian Egger die Kontaktperson: maximilian.egger@ph-ooe.at

Schwerpunkt Bildungsstandards - Überprüfung und Ergebnisse

Weitere vertiefende Informationen erhalten Sie auch in unserem Monatsschwerpunkt Bildungsstandards, bei dem die BIFIE-Expertinnen Dr. Claudia Schreiner und Mag. Simone Breit über das Rückmeldeprozedere informieren. Außerdem geben wir Hilfestellung zum Interpretieren und Lesen der Ergebnisse in 3 Video-Tutorials!

Weitere Informationen:

www.bifie.at