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  • Übung Prozentrechnung

    Welcher prozentuelle Teil ist im Kreis färbig dargestell?
    Interaktive Übung in WIRIS Detailansicht

    eduhi.at

  • Und man braucht sie doch! - Nützlichkeit von Mathematik erfahrbar machen

    Mathematik ist wichtig – sagt der Lehrer
    Kommt diese Botschaft bei den Schülern
    auch an?

    Präsentation über die Nützlichkeit von Mathematik und deren Einsatz im Unterricht. Detailansicht

    univie.ac.at

  • Unterrichtseinheit zum Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik.

    Die SchülerInnen lernen die Erstellung und Auswertung eines Fragebogens. Außerdem werden reale Zufallsexperimente und Simulationen mit Excel behandelt.
    Es ist auch möglich die Ausarbeitungen und Durchführungen mit OpenOffice zu erledigen. Detailansicht

    lehrer-online.de

  • Unterrichtsmaterialien

    Arbeitsblätter, Folien, Tests, Klausuren und Klassenarbeiten Detailansicht

    mathe-material.info

  • Unterrichtsprojekt Kettenlinie

    "Eine Kette, die an jedem Ende an einem Punkt befestigt wird und dazwischen herunterhängt, nimmt eine ganz bestimmte Form an, die man Kettenlinie nennt. Diese Form hängt von der Lage der Aufhängepunkte und der Länge der Kette ab, nicht jedoch von ihrem Gewicht pro Längeneinheit."
    Dieser Link führt auf eine Webseite, auf der sich SchülerInnen mit diesem Problem auseinandersetzen können. Detailansicht

  • Voronoi-Diagramme oder woher bekomme ich meine Post?

    Welche Bedeutung haben Voronoi-Diagramme im Alltag?

    Schülerinnen und Schüler definieren die Zustellbereiche von Postämtern oder machen sich Gedanken über die ideale Aufstellung der Fußballmannschaft.
    Detailansicht

    www.geogebratube.org

  • Welcher Bruchteil?

    Welcher Bruchteil der Figur ist färbig gekennzeichnet (in %)?
    Onlineübung in WIRIS Detailansicht

    eduhi.at

  • Wenn Seile fremde Lasten tragen

    Ein biegsames Seil oder eine Kette hängt allein unter seinem Eigengewicht in Form der Kettenlinie, es folgt also – bei geeigneter Skalierung – dem Schaubild der Funktion Cosinus hyperbolicus genannt wird.
    Ein Seil, das eine gleichmäßig verteilte Last zu tragen hat, hängt dagegen in Form einer Parabel – also zum Beispiel das Tragseil einer Hängebrücke, nicht aber das Tragseil einer Gondelbahn.

    Den Beweis dieses relativ unbekannten Sachverhalts finden Sie auf der verlinkten Webseite. Detailansicht

    www.mathematik.de

  • Wie lügt man mit Statistik?

    An Hand einiger Beispiele werden verschiedene Mißbrauchsmöglichkeiten der deskriptiven und induktiven Statistik illustriert. Detailansicht

    math.uni-paderborn.de

  • Wie rund ist eigentlich der Fußball?

    Sie finden hier einen Text, der im Rahmen einer Ausstellung zur Fußball-WM in Deutschland 2006 entstanden ist. Der Text war ursprünglich zum Vorlesen gedacht und beschäftigt sich mit der Frage, wie rund der Fußball mathematisch betrachtet eigentlich ist. Detailansicht

    mathematik.ph-weingarten.de/

  • Wozu Mathematik - Schülerprojekt

    Projektarbeit der 11. Klasse zum Thema "Wozu Mathe?" aus dem Jahre 2003 am John-Lennon-Gymnasium.
    SchülerInnen machten eine Umfragen zum Thema Mathematik bzw. Mathematik im Alltag. Detailansicht

    youtube.com

  • www.mathe-schule.de

    Unterrichtsmaterialien zum download Detailansicht

    mathe-schule.de

  • Zeitschriftenempfehlung: Rund ums Geld

    Eine Ausgabe der Zeitschrift "mathematik lehren" in der sich alles "rund ums Geld" dreht. Durchblick im Steuerdschungel, Aktienkurse und viele andere interessante Themen sind in diesem Heft für den Unterricht aufbereitet. Detailansicht

    friedrich-verlag.de

  • Zeitschriftentipp: Mathematik lehren (80)

    Die bekannte Reihe "Mathematik lehren" widmete dem Thema Architektur eine ganze Ausgabe. In dieser finden Sie unter anderem Artikel zu den Themen Labyrinthe, Wohnen in Würfelhäusern, Dachformen, Messungen mit Hilfe der Strahlensätze und viele mehr.
    Detailansicht

    friedrich-verlag.de

  • Zuordnungsübung von Prozentwerten

    Online-Quiz. Detailansicht

    th.schule.de

  • Zusammenspiel Mathematik und Architektur

    Auf den folgenden Seiten wird das spannungsreiche Verhältnis von Mathematik und Architektur analysiert, das von Inspiration und Emanzipation, Notwendigkeit und gestalterischer Freiheit, Formenvielfalt und Beschränkung auf das Wesentliche geprägt ist. Während es in der Mathematik die Möglichkeit gibt, Strukturen losgelöst von materiellen Beschränkungen zu studieren, ist die Architektur dazu "verdammt", umsetzbar sein zu müssen. Detailansicht

    mathematik.de