Die Geometrie des Kreises

Die Geometrie des Kreises ist ein Projekt im Rahmen der Koordinatengeometrie, das zweigeteilt ist:

Teil I (anwendungsbezogen, projektorientiert):
Schüler erarbeiten die Kreisgleichung selbst, die sie zur Modellierung realer Figuren oder Erstellung von Computergrafik benötigen.

Teil II ...

learn-line.nrw.de

Teil I (anwendungsbezogen, projektorientiert):

Teil II (innermathematisch):

Schüler erarbeiten neue Fragestellungen und Berechnungsverfahren rund um das Objekt "Kreis" in einem Lernzirkel, in dem sie in Kleingruppen oder in Partnerarbeit oder alleine in beliebiger Reihenfolge Aufgaben und allgemeinere Fragestellungen lösen und bearbeiten.

In beiden Teilen kommen ein CAS wie Derive bzw. der Ti 89/92 zum Einsatz. Wieviel an Rechnung an das CAS delegiert wird, hängt von der jeweiligen Materialausstattung und den bisherigen Erfahrungen im selbständigem Umgang mit CAS ab.

learn-line.nrw.de
07.08.2005