Hörexperimente mit der Soundkarte

lehrer-online.de

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler unter anderem, dass diejenigen Töne, die Grundlage unserer Tonleitern und unserer musikalischen Harmonien sind, nicht willkürlich vom Menschen gewählt wurden, sondern dass sie mathematisch-physikalischen Gesetzmäßigkeiten beruhen. Außerdem prüfen sie Saitenlängen bei pythagoreischer Stimmung und stellen einen Zusammenhang mit den Tonfrequenzen her. Die Schülerinnen und Schüler sollten über grundlegende Vorkenntnisse in Bezug auf trigonometrische Funktionen verfügen. Kenntnisse über Exponential- und Logarithmusfunktionen wären vorteilhaft.

lehrer-online.de
28.02.2004