Einführung in die Beschreibende Statistik mit GrafStat

lehrer-online.de

In der hier vorgestellten Unterrichtseinheit wird die beschreibende Statistik mithilfe des Computerprogramms GrafStat ("Grafik und Statistik") eingeführt. Die mit der Software erhobenen Daten dienen im weiteren Verlauf der Unterrichtsreihe als Datengrundlage (Urliste). Auf dieser Basis lernen die SchülerInnen alle wichtigen und notwendigen Begriffe, statistischen Kennzahlen und mathematischen Vorstellungen der beschreibenden Statistik kennen.

lehrer-online.de
17.02.2006