Take a Video of your Music!

Die hier angef├╝hrten ├ťbungen beruhen auf zwei wichtigen Prinzipien: Musik soll interpretiert werden und anhand von visuellen Interpretationen wiedererkannt werden.

  • Wie sind denn eigentlich unsere Knochen aufgebaut? Liegt nun die Elle oder die Speiche beim kleinen Finger?

    Wenn du dich das erste Mal mit dem Thema Skelett auseinandersetzt oder einfach nochmals die wichtigsten Inhalte wiederholen m├Âchtest, dann solltest du mit dieser Seite starten.

    Zur Wiederholung und Vertiefung schau dir nun diese interaktive Lerneinheit mit Touchbild, Memory und vielem mehr an.

    ├ťbungen

Fu├čzeiel Bundesministerium f├╝r Bildung Gegestandsportale Education Group

Schnell├╝bersicht

F├Ącher:

Musikerziehung, Bewegung und Sport

Erstellt von:

Mag. Dr. Albert Landartinger, MOVE ON

Zeitdauer:

1 EH

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Tanzen & Bewegen

  • Bewegungsabl├Ąufe zur Musik in Zeit und Raum bewusst steuern und koordinieren
  • sich in entsprechender K├Ârperhaltung (Spannung ÔÇô Entspannung) bewegen
  • sich nach Metrum, Takt, Rhythmus, Form und Dynamik bewegen
  • Musik erfassen und mit Bewegung ausdr├╝cken
  • einfache Choreografien erfinden und gestalten

H├Âren & Erfassen

  • mit gerichteter Aufmerksamkeit Musik h├Âren
  • die formbildenden Elemente, die elementaren Formen und Gestaltungsprinzipien sowie musikalische Parameter (Tonh├Âhe, Tondauer, Tonst├Ąrke, Klangfarbe) erfassen und mit Fachvokabular beschreiben
  • H├Âreindr├╝cke verbal und mit Bewegung ausdr├╝cken
  • Werke aus einem ausgew├Ąhlten H├Ârrepertoire wieder erkennen, vergleichen, musikgeschichtlich zuordnen und Bez├╝ge zu Komponistinnen und Komponisten herstellen

(Quelle: KOMPETENZEN IN MUSIK am Ende der 8. Schulstufe herausgegeben von den Fachinspektorinnen und Fachinspektoren f├╝r Musikerziehung erstellt von der Arbeitsgruppe ÔÇ×Kompetenzen in Musik, Sekundarstufe IÔÇť: www.bmbf.gv.at, 15.07.2015)

Anmerkungen

Verwendete App

  • Integrierte Kamerafunktion am Handy/Tablet

 

Tipp zur Umsetzung

Vor├╝bung: Die Kinder und Jugendlichen konzentrieren sich ausschlie├člich auf einen musikalisches Parameter und setzen dieses in Bewegung um. Zum Beispiel: Dynamik: gro├č - klein,...

 

Arbeitskarte zum Download
Passend zum eBook gibt es je eine Sch├╝leraufgabenkarte, die im Unterricht als Appetizer dienen kann. Hier gehts zum Download:
"Take a Video of your Music!" Aufgabenkarte herunterladen

Zusatzinformation

Ein Beispiel aus der Reihe "hAPPy moments".


Eine Kooperation von BMBF, Education Group & MOVE.ON, der Orchesterwerkstatt des Bruckner Orchesters Linz.