Dinnermusik mit Spike, Tom und Jerry

Was machen die Cartoon-Helden, wenn man sie mit dem Abendessen allein lässt? – Richtig: Musik!

Infos zum ePilot-Tipp

LinktippMusik zum Abendessen
UnterrichtsthemaInstrumentenkunde – Stilkunde – Musik aus aller Welt – Aerophone – Idiophone – Chordophone 
Schulstufe3. bis 9. 
TypAnimation, Experiment, Rechercheauftrag, Spiel, Unterrichtsidee
Digitales Kompetenzmodell 

Punkt 3.3. Suche, Auswahl und Organisation von Information
Punkt 4.4. Koordination und Steuerung von Abläufen

Die animierten Zeichentrickfiguren spielen einen Calypso, den wir durch Auswahl der „Instrumente“ verschieden arrangieren können. Flash-basierter Spaß mit musikalischem Hintergrund.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Mit den Tischgegenständen können individuell unterschiedliche Arrangements ausprobiert werden. Weiterführend können Spieltechnik und Aufbau von Saiten-, Blas- und Schlaginstrumenten diskutiert und mit der Praxis verglichen werden. Für höhere Ansprüche können auch noch reale Hörbeispiele und Instrumentierungen recherchiert werden.

Fazit

Mit Alltagsgegenständen selbst ein Musikstück zu gestalten wäre ein weiterer Schritt zum kreativen Unterricht.


“Die Spielidee ist gut umgesetzt und auch noch fachbezogen verwendbar. Ein gutes Beispiel für  unaufdringliches Edutainment!“

Viel Spaß beim musikalischen Diner wünscht
Ihr Pilot Georg Merza

 


Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
07.03.2014
Link
https://www.schule.at/portale/musikerziehung/epilot/detail/dinnermusik-mit-spike-tom-und-jerry.html
Typ der Lernressource
Spiel
Experiment
Anderer Typ
Schultyp
Volks- und Sonderschulen
Hauptschulen
AHS Unterstufe
Polytechnische Schulen
Kostenpflichtig
nein