ePilot: Akustischer Artenschutz!

Irgendwann sterben auch Geräusche aus, wenn sie nicht – wie in diesem Museum – für die Nachwelt konserviert werden.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Hörerziehung – Töne, Klänge und Geräusche – Akustik – Digitale/Analoge Medien

Das Museum für bedrohte Geräusche wird in einem Video auf arte.tv vorgestellt und ist auch jederzeit im Internet zu besuchen (und sogar zu ergänzen)!

Links zum Angebot

Idee zum Unterrichtseinsatz

Das Video berichtet über einen leidenschaftlichen Sound-Sammler und über die Website, die ihn inspiriert hat. Es geht um Geräusche, die – bedingt durch die technische Entwicklung – heute nicht mehr zum Alltag gehören wie noch vor wenigen Jahren. Wer kennt die Geräusche im virtuellen Soundmuseum noch? Wer kann erklären, wie sie entstehen bzw. entstanden? (Wo/Wie) kann man sie heute noch hören?

 

“Ein beinahe nostalgischer Streifzug durch die akustische Umgebung der achtziger und neunziger Jahre – geeignet für Ratespiele, Interviews und sogar eigene Sound-Safaris!“

Ihr Pilot Georg Merza

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
13.01.2014
Link
https://www.schule.at/portale/musikerziehung/epilot/detail/epilot-akustischer-artenschutz.html
Typ der Lernressource
Anderer Typ
Kostenpflichtig
nein