ePilot: Sphärische Klänge

Bau dir dein eigenes kleines Klanguniversum mit diesem interaktiven Soundbaukasten!

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Komposition – Kreativität – alternative Interfaces

Diese Flash-basierte Webanwendung (die auch in Apples App Store erhältlich ist) erzeugt sphärische Töne und Klangmuster, steuerbar mit einer interessanten Oberfläche.

Link zum Angebot

Circuli

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die individuell erzeugten Klangobjekte können über einen Link mit Anderen geteilt werden. Für den Klassen- bzw. Gruppenunterricht könnte ich mir vorstellen, dass besonders gelungene Werke präsentiert und bewertet werden.

Fazit

Diese Anwendung ist primär zum Spielen und Experimentieren mit Klängen gedacht und hat eine beruhigende Wirkung mit Suchtcharakter, sobald man erkannt hat, wie die gesetzten Kreise miteinander interagieren.

„Es ist mir schwergefallen, mit dem Spielen aufzuhören! :-)“

Viel Spaß mit diesem anregenden Tonspielzeug wünscht
Ihr ePilot Georg Merza!

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
21.05.2013
Link
https://www.schule.at/portale/musikerziehung/epilot/detail/epilot-sphaerische-klaenge.html
Typ der Lernressource
Spiel
Experiment
Kostenpflichtig
nein