ePilot: WAGner DICH! … Ein interaktives Projekt des ORF

Ob man Richard Wagner mag oder nicht – hier ist ein Aufruf, sich kritisch-kreativ mit einem seiner Motive zu befassen.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Musik Hören – Arbeiten mit Musik – Arrangement – Komposition – Formenlehre – Digitale Medien

Das Walkürenthema wird hier kurz erklärt und ist als Tonbeispiel vorhanden. Dazu gibt es Gelegenheit, eine eigene Version davon einzusenden, die eventuell auch veröffentlicht wird.

Link zum Angebot

WAGner DICH! (Ö1)

Idee zum Unterrichtseinsatz

Diese Webseite kann als reines Anschauungs- und Lernmaterial wie auch zum Mitmachen verwendet werden.

Fazit

Die angefügten Hörbeispiele bereits eingelangter Bearbeitungen des Themas ermutigen dazu, es selbst einmal zu versuchen. Aber sie eignen sich auch gut, die Unterschiede zwischen Original und Bearbeitung bewusst zu hören und zu diskutieren.

“Ich finde die Idee, seitens des öffentlich-rechtlichen Rundfunks Kultur zu vermitteln und gleichzeitig die eigene Kreativität zu fördern, einfach genial.“

Viel Spaß beim Hören und Freude beim Annehmen der kreativen Herausforderung wünscht
Ihr ePilot Georg Merza!

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
18.03.2013
Link
https://www.schule.at/portale/musikerziehung/epilot/detail/epilot-wagner-dich-ein-interaktives-projekt-des-orf.html
Typ der Lernressource
Aufgabe
Spiel
Übung
Experiment
Lernmaterial
Kostenpflichtig
nein