ePilot: Weltklang-Navigator von AudiYou

„Wie hört sich deine Welt an?“ – Eine klangliche Weltreise zum selber Entdecken und Mitmachen!

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Hörerziehung – Arbeiten mit Musik – Töne, Klänge und Geräusche

Auf einer Weltkarte sind Musik und Geräusche den Plätzen zugeordnet, wo sie mittels „Fieldrecording“ aufgenommen wurden – eine Art Geocaching in akustischer Form.

Link zum Angebot

Weltklang-Navigator

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Klangschnipsel aus aller Welt bieten viele Anreize zu Höraufgaben – gruppenweise oder in Einzelarbeit – sowie zu einem Quizspiel, etwa um Sounds nach Anhaltspunkten um die Wette finden zu lassen. (Etwa: „Wo hört man Wasser plätschern und Schritte im Schnee?“ – Antarktis Gletscher) Flash-Plugin erforderlich.

Es macht nicht nur SpaĂź, sich akustisch an verschiedene Orte auf der Welt versetzen zu lassen, es verlockt auch dazu, Fieldrecording selbst einmal auszuprobieren und die eigenen Soundclips ĂĽber ein Formular in die Karte hochzuladen.

“Die hervorragend konzipierte Website bietet noch viel mehr, aber dazu ein Andermal! ;-)“

Viel Spaß in der Klangwelt der Weltklänge und bei spannenden akustischen Experimenten wünscht
Ihr ePilot Georg Merza.

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
10.12.2012
Link
https://www.schule.at/portale/musikerziehung/epilot/detail/epilot-weltklang-navigator-von-audiyou.html
Kostenpflichtig
nein