ePilot: Wer spielt denn da?

Ein interaktives Spiel zu musikalischen Besetzungen, hier mit Werken von Robert Schumann.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktippwww.notenmax.de
Zum WeiterlesenNoch mehr Interaktives aus dem Leben vonRobert Schumann
UnterrichtsthemaInstrumentenkunde – Aufführungspraxis – Besetzungen – Kammermusik – Hören
Schulstufe3. bis 9.
TypAnimation, Aufgabe, Audio, Interaktive Übung, Lernmaterial, Sachinformation, Spiel, Übung, Veranschaulichung

Eines von mehreren kindgerecht aufbereiteten musikbezogenen Spielen auf einer ausgezeichneten Website. Dort finden sich auch noch viele weitere Aktivitäten, die Abwechslung in den Musikunterricht – und darüber hinaus – bringen können.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Das Spiel zeigt (auch akustisch), wie verschiedene Besetzungen der Kammermusik klingen. Es kann allein, in Partnerarbeit oder im Klassenunterricht durchgeführt werden. Darunter gibt es zusätzliche Wissensinhalte zu lesen sowie ein Arbeitsblatt zum Wiederholen und Gestalten.

Fazit

Auf dieser Website gibt es viel zu entdecken und zu erfahren: eine Flash-basierte Lern- und Spielumgebung mit zahlreichen Zusatzmaterialien, die sehr gut aufbereitet und gestaltet ist.


“Ich konnte mich nur schwer von den nett erzählten Geschichten und unterhaltsam eingebetteten Musikbeispielen trennen!”

Viel Spaß in diesem musikalischen Mini-Universum wünscht

Ihr ePilot Georg Merza


Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
06.02.2015
Link
https://www.schule.at/portale/musikerziehung/epilot/detail/epilot-wer-spielt-denn-da.html
Typ der Lernressource
Anderer Typ
Schulstufe
Primärausbildung (1. bis 4. Ausbildungsstufe)
Sekundarstufe I (5. bis 8. Ausbildungsstufe)
Sekundarstufe II (9. bis 13. Ausbildungsstufe)
Schultyp
Hauptschulen
Polytechnische Schulen
AHS Unterstufe
AHS Oberstufe
Kostenpflichtig
nein