ePilot: "Westbahn Carli"

Carl Orff findet eine ĂĽberraschende AuffĂĽhrung am Wiener Westbahnhof.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Werkhören – Instrumentenkunde – Aufführungspraxis

Solistinnen, Chor und Orchester der Wiener Volksoper veranstalteten diesen Flashmob, um auf das kulturelle Angebot ihres Hauses aufmerksam zu machen.

Link zum Angebot

Zum Weiterlesen:

Im Unterschied zu Händels „Halleluja“-Flashmob (siehe ePilot-Tipp vom 21.11.2012) spielen hier auch in eindrucksvoller Weise Orchesterinstrumente mit.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Dieses unterhaltsame Video bietet außer der Begegnung mit Carl Orffs „O Fortuna“ aus seinen „Carmina Burana“ einige gute Möglichkeiten, Orchesterinstrumente im Einsatz aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel zu betrachten.
Eine Idee wäre, die Kinder bzw. Jugendlichen in der Klasse individuell möglichst viele der Instrumente zu erkennen und richtig zu benennen.
Ein weiterer Wettbewerb könnte sein, die passenden Instrumente pantomimisch nachzuahmen und die Spielgegner erraten zu lassen.

Fazit

Die Inszenierung hat einen spannenden Aufbau, genau wie das Werk selbst. Es werden immer wieder neue Ăśberraschungen und Steigerungen geboten. Auch die KamerafĂĽhrung unterstĂĽtzt das audio-visuelle Erlebnis.

“Mir gefällt die Idee, die scheinbaren ÖBB-Bediensteten und Reinigungskräfte in akrobatischen Kunststücken zu zeigen, besonders gut. Die Kinder im HD-Video waren bestimmt nicht nur vom bunten Knalleffekt am Ende beeindruckt!“

Viel SpaĂź mit der tollen Musik und dem Film
wĂĽnscht Ihr ePilot Georg Merza!

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
13.05.2013
Link
https://www.schule.at/portale/musikerziehung/epilot/detail/epilot-westbahn-carli.html
Typ der Lernressource
Beispiel
Kostenpflichtig
nein