• Experiment Zukunft

"Experiment Zukunft" widmet sich zehn Themen (Bahn, Auto, Raumfahrt, Wetter, Solarenergie, Vulkane, Wasser, Recycling, Klima, Kernfusion) und beinhaltet zu diesen einzelnen Bereichen Hintergrundinfos, Filme, Simulationen und mehrere Flash-Interaktivitäten. Detailansicht

www.planet-schule.de

• Fahne der USA auf dem Mond

Aldrin posed for this picture next to the U.S. flag. The rod to hold the flag out horizontally would not extend fully, so the flag ended up with a slight waviness, giving the appearance of being windblown. The flag itself was difficult to erect, it was very hard to penetrate beyond about 6 to 8 ... Detailansicht

nssdc.gsfc.nasa.gov

• Farben und Spektren von Sternen selbst erleben

Zugang zu Spektren findet man am besten durch eigenes Erleben. Handspektroskope bieten dazu das passende Instrumentarium. Zum besseren Kennen lernen der Begriffe Spektralinie und Spektraltyp sowie der Methode der Spektralklassifikation wird eine Übung zur Auswertung von Sternspektren angeboten. ... Detailansicht

wissenschaft-schulen.de

• Faszination Schwarze Löcher

Schwarzes Loch verschlingt Galaxie. Lesen Sie den überaus spannenden Artikel über das Phänomen der schwarzen Löcher. Detailansicht

faszination-wissenschaft.de

• Filmreihe : Der Urknall - Entstehung des Universums

Die Dokumentationsreihe des history channel zeigt verschiedene Beträge zur Entwicklung des Weltbild. Man kann Videosequenzen zu Kopernikus, Galilei, Newton, Einstein, etc. direkt ansehen. Bitte auf "VIDEO" klicken! Detailansicht

history.de

• Filmsequezen zu verschiedenen Sonnenphänomenen

Hier können Sie sich einige "kleine" Filme mit wichtigen Sonnenphänomenen auf Ihren Rechner herunterladen. Sie brauchen zum Abspielen der Sequenzen entweder Quick Time von Apple oder den Windows Media Player. Detailansicht

astronomie.de

• Flug ins Schwarze Loch

Auf dieser Seite finden Sie Vertiefungsthemen zu Schwarzen Löchern und Neutronensternen, wie auch teoretische Grundlagen. Weiters können Schwarze Löcher "aus der Nähe" erkundet werden- was würde ein Raumfahrer sehen, der sich Schritt für Schritt einem Schwarzen Loch nähert? Detailansicht

einstein-online.info

• Forschung am MPA

Zum Thema "Schwarze Löcher" gibt es am Max-Planck-Institut für Astrophysik u.a. unten aufgelistete Artikel, die neue Erkenntisse beschreiben und erklären. Detailansicht

• Fotographischer Führer zu den Sternbildern

Hier kann man die Sternbilder für jeden Monat betrachen. Zu jedem "Sternbild" in dieser umfangreichen Sammlung gibt es zusätzliche Kurzinformationen. Detailansicht

allthesky.com

• Fußspur der Astronauten auf dem Mond

The footprints left by the astronauts in the Sea of Tranquility are more permanent than most solid structures on Earth. Barring a chance meteorite impact, these impressions in the lunar soil will probably last for millions of years. Photographs of the footprints were actually part of a planned e ... Detailansicht

nssdc.gsfc.nasa.gov

• Galilei, Galileo

Hier finden Sie eine englische Biographie des großen Mathematikers und Physikers Galileo Galilei. In englischer Sprache Detailansicht

-groups.dcs.st-and.ac.uk

• Galileo

Galileo Galilei entdeckte im Jahre 1610 die vier großen Monde des Planeten Jupiters und bewies somit, dass sich nicht alles um die Erde dreht.
    Schauen Sie durch Galileis Fernrohr und überzeugen Sie sich selbst. Detailansicht

wasistwas.de

• Gewaltiger Sonnensturm

Ein gewaltiger Sonnensturm hat am 14.Juli 2012 die Erde erreicht.
    Der Sonnensturm hatte sich bereits am Donnerstag von der 150 Millionen Kilometer entfernten Sonne gelöst.
    Satelliten wurden dadurch zunächst nicht beeinträchtigt. Detailansicht

ORF-News

• Gliese 581

Im etwa 20,4 Lichtjahre entfernten Sonnensytem wurde kürzlich ein erdähnlicher Planet (Gliese 581g) entdeckt, der in der habitablen Zone liegt.Gliese 581 ist ein roter Zwerg, der 500 mal schwächer als unsere Sonne strahlt. Auf der Wikipediaseite werden seine bisher 6 bekannten Planeten gut besch ... Detailansicht

de.wikipedia.org

• GLIESE 581G: Wie die Erde und doch ganz anders

Der Artikel auf Astronews.com beschreibt in aller Kürze die Neue Entdeckung. Außerdem werden Verweise auf die anderen 5 bisher bekannten Planeten des Gliese 581-Systems bereitgestellt. Detailansicht

astronews.com

• Glossar: Dunkle Materie

Dieses Glossar umfasst die Begriffe zum Thema "Dunkle Materie". Detailansicht

eduhi.at

• Gravitationslinse

Beeindruckend - Das HST-Bild einer Gravitationslinse: Galaxy Abell 1689's "Gravitational Lens" Magnifies Light of Distant Galaxies. Ein HST-Bild Detailansicht

hubblesite.org

• Gravitationswellen: Der Kosmos bebt

Albert Einstein hat sie im vergangenen Jahrhundert vorausgesagt, ihre Entdeckung aber für unmöglich gehalten. Trotzdem suchen die Astronomen heute nach ihnen: Gravitationswellen. Dieser Film zeigt den aktuellen Stand der Wissenschaft Detailansicht

MPG

• Größenordnungen im Universum

Eine Übersichtsgrafik erstellt von Doz. Dr. Franz Embacher/ Wien Detailansicht

zur Übersicht

• Grundwasser auf dem Mars?

Spuren von Leben durch Grundwasser auf dem Mars? Die tieferen Gesteinsschichten könnten einst lebensfreundliche, nährstoffreiche Bedingungen geboten haben, wie die neuesten Forschungsergebnisse zeigen... Detailansicht