• Meteoriten

Geräuschvolle Sternschnuppen geben Rätsel auf - ein Artikel von Rainer Kayser, 6. Februar 2002 Detailansicht

astronews.com

• Meteoriteneinschläge

Dieses Szenario behandelt die Arten und die entstehung ovn Einschlagskratern auf Objekten unseres Sonnensystems. Detailansicht

• Mond- und Sonnenfinsternis

In anschaulichen Animationen wird die Entstehung von Mond- und Sonnenfinsternis dargestellt und erläutert. Eindrucksvolle Realbilder aus dem Jahr 1988 dokumentieren die Beobachtung einer totalen Sonnenfinsternis von der Erde aus. Detailansicht

fwu.de

• Moon Applets

Verschiedene Applets und Simulationen zu Sonne-Erde-Mond, Mondphasen, Bewegung des Mondes, Mondjahr, etc Detailansicht

jgiesen.de

• NASA-Sonde KEPLER findet erste fünf Exoplaneten

5. Januar 2010: . Bei allen fünf Planeten handelt es sich um sogenannte "heiße Jupiter", also Planeten mit vergleichsweise großer Masse, die ihre Sonne in nur geringer Entfernung umkreisen und deswegen ausgesprochen heiß sind. Bis Ende 2010 waren es dann 8 Planeten und über 700 planetarische Ka ... Detailansicht

astronews.com

• Neue Klasse von Exoplanten im Dezember 2010 entdeckt!

WASP-12b liegt rund 1.200 Lichtjahre von der Erde entfernt und gehört zu den „heißen Jupitern“ Planeten. Er ist etwas größer als Jupiter und umkreist seinen Zentralstern extrem nah. In „Nature“ berichten die Forscher, dass seine Atmosphäre mehr Kohlenstoff als Sauerstoff enthält. Damit eröffnet ... Detailansicht

scinexx.de

• Newton

Wissen Sie Ihr Gewicht am Planeten Neptun oder auf unserem Mond? Dann versuchen Sie es doch einmal mit dem Astronauten-Rechner, der gibt Ihnen Auskunft! Detailansicht

wasistwas.de

• Photojournal der Nasa

Die Bilddatenbank der NASA liefert Bilder zu allen Planeten des Sonnensystems und darüber hinaus zu Sternen und Galaxien. Detailansicht

Zur Nasa-Website

• Planetenforschung MARS

Auf der Website des Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Berlin findet man tolle Videos, Erklärungen und Bilder zur aktuellen Marsforschung Detailansicht

Zur website http://www.mex10.dlr.de/

• Planetensysteme

Auf Wikipedia findet sich ein interessanter Artikel mit einer Auflistung der bedeutendsten uns heute bekannten Planetensysteme. Detailansicht

de.wikipedia.org

• Quiz zu kosmischen Geschwindigkeiten

Hier können Sie Ihr Wissen zu kosmischen Geschwindigkeiten unter Beweis stellen. Detailansicht

• Quiz zum Mond

Hier können Sie Ihr Wissen rund um den Mond unter Beweis stellen. Detailansicht

• Quiz zum Sonnensystem

Hier können Sie Ihr Wissen über das Sonnensystem unter Beweis stellen. Detailansicht

• Quiz zur Sonnenfinsternis

Hier können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Sonnenfinsternis unter Beweis stellen. Detailansicht

• Raumfahrt, Die

Als 1957 der erste Satellit ins All geschossen wurde, begann das Raumfahrt-Zeitalter. Seither ist viel passiert. Menschen haben auf Raumstationen im Orbit gelebt. Sie sind auf dem Mond gelandet und haben sogar Mini-Autos auf dem Mars herumfahren lassen.... Lesen Sie mehr im Kindernetz!

kindernetz.de

• Sonne, Mond und Erde Applet

Das Java-Applets zeigt den Stand von Sonne und Mond für beliebige Beobachtungsorte, ... Detailansicht

jgiesen.de

• Sonne, Mond und Sterne

Wissenswertes über den Weltraum, unser Sonnensystem, die Erde und den Mond
    Ein Projekt geeignet ab der 4. Schulstufe; durchgeführt in der 5. Schulstufe - SPZ 23 von Monika Blecher Detailansicht

193.171.252.18

• Sonnenfinsternis

Von einer Sonnenfinsternis spricht man dann, wenn die Sonne von der Erde aus gesehen durch den Mond ganz oder teilweise verdeckt wird. Von der Erde aus gesehen scheint es so, als hätten Sonne und Mond den gleichen Durchmesser, so kann der Mond die Sonne vollständig bedecken. Detailansicht

• Sonnenfinsternis am Mars

"Curiosity" beobachtete eine Sonnenfinsternis am Mars: "Der Mond Phobos schob sich von unserem Nachbarplaneten Mars aus gesehen vor die Sonne" berichtet der Standard in seinem online- Wissenschafts-Newsletter... Detailansicht

derStandard at

• Sonnensystem

Das einzige Sonnensystem, dass wir genauer kennen, ist unser eigenes. 99% der Gesamtmasse davon bestehen aus dem zentralen Stern, der Sonne. Um sie herum kreisen die acht Planeten Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Detailansicht

• Sonnensystem, Das

Das Wichtigste zum Thema wurde hier für Kinder von der Suchmaschine "Blinde Kuh" zusammengefasst. Detailansicht

blinde-kuh.de

• Sonnensystem - Learnweb

Folgendes gibt es hier gut verständlich und illustriert zu entdecken: die Planeten, den Mond, die Sonne und vieles mehr. Detailansicht

learnweb.de

• Sonne - Unterrichtsmaterial

Energie aus der Sonne - ein spannendes Thema auch für den Unterricht. Hier finden Sie praktische und erprobte Unterrichtshilfen für die Grundstufe, die Sekundarstufe 1 und weiterführende höhere Schulen (HTL), welche Ihnen die Behandlung des Themas "Solarenergie" im Unterricht erleichtern sollen. ... Detailansicht

austriasolar.at

• Spaceweather

Auf der englischsprachigen Website werden täglich News und Informationen zum "Space-Wetter" geschalten. Detailansicht

spaceweather.com

• StarChild - ein Ausbildungszentrum für junge Astronomen

Sie können sich hier alles Mögliche rund um unser Sonnensystem, das Universum und die Raumfahrt lernen. StarChild ist ein Service des "High Energy Astrophysics Science Archive Research Center" (HEASARC), Direktor: Dr. Nicholas E. White; StarChild Projekt-Leiterin: Dr. Laura A. Whitlock;
    HEASAR ... Detailansicht