ePilot: Der Elektromotor

Elektromotoren spielen im Alltag eine wichtige Rolle, da sie vielseitig einsetzbar sind. Auch für das Verständnis der Erzeugung von Wechselspannung und Drehstrom in der Oberstufe dient der Elektromotor als Grundlage.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Elektrizität bestimmt unser Leben

Leider ist es im Unterricht oft sehr schwer das Prinzip des Elektromotors anhand eines Experiments zu erklären. Diese Animation des WDR soll das Experiment und das Tafelbild unterstützen. Sie bietet die Möglichkeit die einzelnen Komponenten des Elektromotors getrennt kennenzulernen. Zuerst wird erklärt wie aus einer Spule ein Elektromagnet wird. Anschließend wendet sich die Animation der stromdurchflossenen Spule im Magnetfeld eines Hufeisenmagneten zu und erst im nächsten Schritt wird der Kommutator hinzugefügt, um eine dauerhafte Bewegung zu erzeugen.
Bei allen drei Teilen kann die Stromquelle manuell ein- oder ausgeschaltet und die Animation angehalten werden.

Link zum Angebot

Der Elektromotor (Planet Schule)

Idee zum Unterrichtseinsatz

Da die einzelnen Schritte der Animation gut erklärt sind, eignet sich die Animation auch zum Wiederholen oder (mit passenden Arbeitsblättern) zum eigenständigen Ausarbeiten des Themas.

Für all jene Schülerinnen und Schüler, die meinen den Elektromotor gut verstanden zu haben, schlage ich eine Knobelaufgabe vor.
Aufgabe: Baue mit einer Batterie, einem Knopfmagneten (oder Neodymmagneten), einer Eisenschraube und einem Stück Draht einen einfachen Elektromotor. Viel Spaß beim Knobeln!

Auch für den fächerübergreifenden Unterricht bin ich auf www.schule.at fündig geworden: Modell eines Elektromotors mit Arbeitsblättern für den Werkunterricht:
Arbeitshilfen für erfolgreichen Technikunterricht

„Elektromotoren finden im Alltag vielerlei Anwendungen und gehören somit zum unmittelbaren Umfeld der Schülerinnen und Schüler. Ein Leben ohne Elektromotoren können wir uns heute gar nicht mehr vorstellen. Daher ist es unerlässlich, dass die Schülerinnen und Schüler die physikalischen Grundlagen gut verstehen und auch wiedergeben können.“

Viel Spaß mit dieser tollen Animation! Hoffentlich kann sie zum besseren Verständnis des Elektromotors beitragen und euren Unterricht bereichern!
Ihre e-Pilotin für Physik
Mirna Sarah