Reibung

Reibungskräfte werden immer ausgeübt, wenn sich Körper während der Bewegung berühren.

Die Reibung „bremst“ ganz allgemein eine Bewegung.
In diesem Lernpaket kannst du erforschen, wie Reibungskräfte wirken und was sie bewirken.

• Das Lernpaket führt euch durch die Arten und die Wirkung von Reibungskräften.

Es besteht aus einem Arbeitsblatt mit Ãœbungen, Recherchequellen und einem Versuch / einer Messung mit Versuchsprotokoll.

Beginne mit dem Arbeitsblatt (1) und führe dann, oder dazwischen, die Messungen (2) durch. Vervollständige dann wiederum deine Arbeitsergebnisse am Arbeitsblatt (1).

1. Arbeitsblatt mit Aufgaben

Lade das Arbeitsblatt (Word-Datei) lies den Text genau durch und löse dann die Aufgabenstellungen!

Die angeführte Simulation, die Recherchequellen und das Schulbuch helfen dir dabei.

Recherchequellen

2. Versuchsblatt / Versuchsprotokoll

Drucke das Versuchsblatt aus, führe die Messungen durch, protokolliere sie und werte sie aus!

Fußzeiel Bundesministerium für Bildung Gegestandsportale Education Group

Schnellübersicht

Fächer:

Erstellt von:

Mag. Andrea Mayer

Zeitdauer:

3 -4 Unterrichtstunden

Schulstufe(n)

Kompetenzen

Inhaltskompetenzen, Handlungskompetenzen, Messkompetenzen, IKT-Kompetenzen Kompetenzniveaus 1,2,3:

Recherchieren, erforschen,  benennen, einordnen, Daten anhand einer Simulation erfassen, auswerten und darstellen,  interpretieren und Schlüsse ziehen, Daten anhand einer Messung erfassen, auswerten und darstellen,  interpretieren; richtig argumentieren, begründen und mit Hilfe der Fachsprache Ergebnisse zur Messung formulieren , Wissenstransfer,..