ePilot: Kräfteaddition

Letzte Woche habe ich euch ein Unterrichtskonzept vorgestellt, bei dem Geschwindigkeiten, Beschleunigungen und Kräfte grafisch mit Pfeilen dargestellt werden. Die Schüler und Schülerinnen werden auf diese Weise schon vorsichtig an die Vektorschreibweise herangeführt.

Infos zum Linktipp

LEIFI – Physik hat der Kräfteaddition eine ganze Seite gewidmet. Hier findet ihr beispielsweise einen Link zu einem Applet von Walter Fendt, bei dem die Kräfteaddition von zwei oder mehr Kräften Schritt für Schritt aufgezeigt wird. Zusätzlich gibt es Versuche zur Addition von Kräften mit gleichem Angriffspunkt und Anwendungsbeispiele.

Idee zum Unterrichtseinsatz

In der Unterstufe ist die LEIFI – Seite nur eingeschränkt einsetzbar. Die Anwendungsbeispiele (Skifahrer, Tauziehen, Reibungskraft, …) sind sehr anschaulich aufbereitet.
Natürlich bietet sich die Seite auch für die Oberstufe (9. oder 10. Schulstufe) an.

„Das von Walter Fendt gestaltete Applet verwende ich gerne in der Unterstufe, um die (vektorielle) Addition von Kräften aufzuzeigen. Da man das Applet immer wieder starten kann, können auch die langsamen Schüler und Schülerinnen den Konstruktionsschritten folgen.”

Ihre e-Pilotin für Physik
Mirna Sarah.

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
04.02.2014
Link
https://www.schule.at/portale/physik/epilot/detail/-1bab393ce9.html
Typ der Lernressource
Experiment
Lernmaterial
Simulation
Anderer Typ
Kostenpflichtig
nein