Der Mikrowellenherd

Viele Schülerinnen und Schüler kennen den Mikrowellenherd und verwenden ihn regelmäßig. Leider wissen viele nicht wie er funktioniert.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktipp

Sachinformationen zum Mikrowellenherd
Wie funktioniert eine Mikrowelle? (YouTube)
Mikrowellen (YouTube)
Sachinformationen zu Mikrowellen

Unterrichtsthema

Anwendungen elektromagnetischer Strahlung

Schulstufe8.-11.
Typ

Beispiel, Hintergrundinformation, Rechercheauftrag, Sachinformation, Unterrichtsidee, Video

In den Texten und Videos wird die Funktionsweise des Mikrowellenherdes einfach und fachlich korrekt dargestellt. Außerdem wird mit dem Mythos, dass die Vitamine einer Speise im Mikrowellenherd zerstört werden, aufgeräumt.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Das erste Video ist sehr witzig gestaltet und lockert den Unterricht auf. Auch die Texte sind für Schülerinnen und Schüler der 8. Schulstufe gut verständlich geschrieben. Allerdings werden gewisse Grundlagen aus der Chemie (Dipol des Wassermoleküls, …) vorausgesetzt. Die Sachinformationen sollten also mit den Kindern gemeinsam ausgearbeitet und besprochen werden.

Interessante Information am Rande: Ameisen überleben den Mikrowellenherd unbeschadet (siehe hier)!

“Viele Menschen besitzen einen Mikrowellenherd – die wenigsten wissen allerdings wie er funktioniert! Das müssen wir ändern J!“

Viel Spaß beim Unterrichten!
Ihre e-Pilotin für Physik Mirna Sarah.

04.04.2014
Typ der Lernressource
Anderer Typ
Schulstufe