ePilot: Biomechanik des Schwimmens

Kurz vor der Sommerpause noch Interessantes zum Thema Schwimmen. Mit welchem Schwimmstil bin ich am schnellsten und warum?

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Biomechanik des Schwimmens
In diesem Skriptum geht es vorerst um die Mechanik, im Weiteren um Schwimmbewegungen und Schwimmstile des Menschen sowie um die Materialschlacht im Schwimmsport.
Da die Wahl einer geschwindigkeitsfördernden Bekleidung im Hochleistungs-Schwimmsport zunehmende Aufmerksamkeit erreicht hat und Herstellerfirmen immer wieder neue Verbesserungen am Material und Zuschnitt der Schwimmkleidung erarbeiteten, führte dies zu einer Diskussion um die Notwendigkeit einer Reglementierung der High-Tech-Schwimmanzüge durch die FINA, was in diesem Skriptum noch keinen Niederschlag fand. Die FINA legte fest, dass die Schwimmbekleidung bei Wettkämpfen nicht mehr länger als Kniehöhe sein darf. Außerdem dürfen die Männer keine Bekleidung tragen, die den Oberkörper bedeckt.

Links zum Angebot

Anhand des Videos können die physikalischen Gegebenheiten, welche im Skriptum und auf Wikipedia ausführlich beschrieben sind, gut erklärt werden.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Geeignet für den medienunterstützten Lehrervortrag.

Ihre/Eure ePilotin Andrea Wickgruber

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
30.07.2013
Link
https://ph.schule.at/portale/physik/epilot/detail/epilot-biomechanik-des-schwimmens.html
Typ der Lernressource
Lernmaterial
Vorlesung
Simulation
Kostenpflichtig
nein