ePilot: Eine unterhaltsame Einführung in die Astronomie

Die Astronomie fasziniert und schockiert Schüler und Schülerinnen gleichermaßen. Die European Space Agency, kurz ESA, bietet eine übersichtliche Seite an, die speziell für Kinder gestaltet wurde und sich mit den wichtigsten Fragestellungen zur Astronomie und Raumfahrt befasst.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Unser Universum

Die Seite ist sehr übersichtlich strukturiert und bietet viele Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. Prinzipiell wird sie in vier große Teilbereiche gegliedert: „Unser Universum“, „Leben im Weltraum“, „Technologie“ und „Auf der Erde“. Als Einstieg zu jedem dieser Kapitel gibt es eine kurze Animation. Danach können sich die Schüler und Schülerinnen mit vielen unterschiedlichen Fragestellungen beschäftigen. Zusätzlich werden Puzzles und ein Online-Quiz angeboten.

Link zum Angebot

ESA-Kids

Idee zum Unterrichtseinsatz

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass die Schülerinnen und Schüler immer viele Fragen zur Astronomie und Raumfahrt haben. Daher bietet sich die Seite für Kurzpräsentationen, Recherchearbeiten oder Supplierstunden an. Die Inhalte wirken zu Beginn zwar etwas oberflächlich, setzen aber gewisse physikalische Grundkenntnisse (Dichte, Druck, Kraft, Energie, …) voraus.

Außerdem werden immer wieder aktuelle Ereignisse veröffentlicht. So kehrte der Astronaut Luca Parmitano am 11. 11. 2013 nach einem halbjährigen Aufenthalt in der Internationalen Raumstation ISS wieder zur Erde zurück. Während seiner Zeit in der ISS führte er viele wissenschaftliche Experimente durch. Meine Schüler und Schülerinnen haben beispielsweise den Auftrag bekommen sich zu überlegen, warum wir auf Experimente in der ISS angewiesen sind.

„Schüler und Schülerinnen sind sehr an Astronomie und Raumfahrt interessiert. Diese Seite bietet interessante, lehrreiche und unterhaltsame Zusammenfassungen zu den meisten Themenbereichen.“

Ich hoffe ihr und eure Schüler habt genau so viel Spaß an der Seite wie ich!
Ihre e-Pilotin für Physik
Mirna Sarah