ePilot: Energie

Diese Links bieten sowohl auditive und visuelle Informationen als auch Ratespass zu den Thematiken rund um die Energie.

Links zum Angebot

Unterrichtsthema: Energie

Unter der Rubrik „Mach dich schlau – Lexikon“ (www.kinder-echo.de) findet man Informationen zu Bioenergie, Erdwärme, Wasserkraft, Windkraft, Energiesparlampen, …….

Das Online- Fragequiz lässt sich mit Hilfe der Kurzinformationen aus dem Bereich Lexikon leicht und schnell beantworten. Zudem ist dies eine sehr gute Zusammenfassung. Aufgrund des geringen Schwierigkeitsgrades eher für jüngeren Kinder geeignet.

Diese Flash-Animation des ZDF spricht viele für Kinder relevante Bereiche dieser Thematik an – schön und interessant aufbereitete Information.

Zum Weiterlesen:

Idee zum Unterrichtseinsatz

Lexikontexte und Quizfragen sind leicht verständlich und somit für Gruppenarbeiten bzw. Selbststudium bestens geeignet.

Fazit

Ihre ePilotin Andrea Wickgruber